Erste Halbzeit entscheidet für den SCO das Spiel

1:2 Sieg beim SV Oberwolfach dank engagierter Leistung

(DaKe) Der Saisonstart verlief bislang für den SC Offenburg besser als viele erwartet hatten. Mit vier Punkten aus zwei Spielen gegen hochgehandelte Mannschaften ging es für den SCO zum SV Oberwolfach. Die Gastgeber sind seit Monaten eine Macht auf ihrem eigenen Geläuf und verloren zuhause bislang nur im Pokal gegen den Oberligisten SV Oberachern und konnten zudem ebenfalls zum Saisonstart vier Punkte erspielen. Somit kam für die Gäste ein gewaltiges Stück Arbeit auf sie zu. Die Offenburger überraschten aber in der Anfangphase mit immens hohem Pressing bereits in der gegnerischen Abwehr. Oberwolfach schlug daraufhin unkontrollierte Bälle in die Offensive, welche der Sport Club gut zu klären wusste. Chancen gab es trotz zwei guter Abwehrreihen auf beiden Seiten. Doch die beiden Schlussmänner Tobias Armbruster auf Seiten Oberwolfachs, sowie Alexander Grimm auf Seiten des SC Offenburg zeigten mit starken Paraden ihr Können und hielten ihrem Team jeweils die Null. Dies änderte sich aber in der 17. Spielminute als SCO Mittelfeldspieler Steffen Grams seinen Teamkollegen Tim Steuer mit einem Diagonalball über die Innenverteidiger auf die Reise schickte. Steurer erkannte die Situation schnell und sah, dass Armburster weit vor seinem Tor stand und so überlupfte Steurer diesen und erzielte damit die 0:1 Führung für die Gäste. Nur kurze Zeit später sollte ein Klärungsversuch per Kopf der Gäste Stürmer Frederic Burger in Szenen setzten. Dieser bekam fünf Meter vor dem Tor von einem Abwehrspieler der Offenburger unfreiwillig den Ball zugespielt und brachte diesen aus der kurzen Distanz nicht im Tor unter, da ein Spieler noch auf der Linie klären konnte. Es hätte sich bis kurz vor der Halbzeit keiner beschweren können, wenn es 2:2 oder gar 3:3 gestanden wäre, doch so kamen die Gäste, welche eine starke erste Halbzeit erwischten erneut durch einen Eckball vors Tor. Der lange Ball von Waldemar Kraus fand Yannick Männle, der erst per Kopf und dann zum Nachsetzen mit dem Fuß den Ball über die Linie zum 0:2 in der 40. Minute reindrückte. Oberwolfach hatte im ersten Abschnitt mit dem hohen Pressing des SCO starke Probleme und ging somit mit zwei Toren Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang kam der SVO mit Wut im Bauch aus der Pause. Die Offenburger standen in der Defensive sehr stark mussten aber aufgrund der ersten Halbzeit etwas Tribut zollen und so wurde Oberwolfach immer gefährlicher. Es war erst wiederum Burger der einen Freistoß an die Unterkante der Latte setzte und um Zentimeter den Anschluss in der 60. Minute verpasste und dann nur zehn Minuten später Roman Boser. Dieser trieb den Ball aus dem Mittelfelf voran und zog aus gut zwanzig Metern aufs Tor ab. Den starken und schwer zu Berechnenden Ball konnte wieder Grimm mit einem sensationellen Reflex an die Latte Abwehren, wovon der Ball wieder ins Spiel sprang. Der SC Offenburg hatte zu diesem Zeitpunkt glück keinen Gegentreffer kassiert zu haben. Zu wenig Entlastung beim SCO führte zu guten Gelegenheiten für Oberwolfach. Dennoch warfen sich die Gäste in jeden Schussversuch von Oberwolfach und so blieb auch bis kurz vor Schluss die Null stehen. In der vier minütigen Nachspielzeit zog nach einem Eckball, der in den Rückraum der Gästeabwehr gespielt wurde Pirmin Bonath aus zwanzig Metern ab und der Ball wurde unhaltbar ins Tor zum 1:2 Anschluss abgefälscht. Der gut leitende Unparteiische, welcher viel durchlaufen ließ, pfiff die Partie zwar danach nochmal an, doch nur kurze Zeit später darauf hin ab. Damit gewinnt der SC Offenburg sein schweres Auswärtsspiel in Oberwolfach dank einer couragierten Leistung vor allem in der ersten Halbzeit mit 1:2.

Unsere 2. Mannschaft verlor ihr Auswärtspiel beim starken FV Fautenbach mit 6:1. Das Tor für den SC Offenburg schoss Tunahan Keskin.

Oberwolfach – SCO 1:2 (0:2)

0:1 Tim Steurer (17.), 0:2 Yannick Männle (40.), 1:2 Pirmin Bonath (90+4)

Aufstellung

Oberwolfach: T. Armbruster – J. Armbruster, Wolf, Bonath, Wild, Burger, N. Springmann, Rauber, P. Heitzmann, Hauer, Boser