Revanche geglückt – SCO gewinnt 2:1 gegen Elchesheim

Tonio Bayer bringt den SC Offenburg kurz vor Schluss auf die Siegerstraße

(DaKe) Aus den letzte zwei Spielen konnte der SCO nur einen mageren Punkt einfahren. So stand die Mannschaft von dem Trainerteam Jürgen Wippich und Sergej Herter gegen Elchesheim unter Zugzwang. Die Gäste aus Elchesheim gewannen ihre beiden letzten Spiele und wollten den SC Offenburg mit einem Sieg in der Tabelle überholen. Bereits Anfang August trafen sich beide Mannschaften im Pokal gegenüber. Dort konnte sich Elchesheim knapp mit 3:4 durchsetzen. Die Offenburger mussten kurzfristig auf Mehmet Yildirim sowie Enrico Wußler verzichten. Doch die Anfangsphase war für die Offenburger sehr vielversprechend. Ein Ball über die Außenbahn setzte Daniel Kempf in Szene, welcher auf Tim Steurer ablegte und dieser mit einer präzisen Flanke den in der Mitte postierten Ersin Osmanov fand, der per Direktabnahme aus zehn Metern bereits in der dritten Spielminute das 1:0 erzielte. Die Gäste aus Elchesheim lagen früh zurück und rannten dem Rückstand hinterher. Den Gästen merkte man das Fehlen von Spielertrainer Dirk Rohde sehr an. Über ihre starke rechte Seite kombinierten sich die Elchesheim immer wieder gefährlich nach vorne. Doch der letzte entscheidende Ball führte oftmals nicht zum Erfolg. Lediglich einen Schuss aus der Distanz feuerten die Gäste ab, doch SCO-Schlussmann Alexander Grimm konnte diesen entschärfen. Mit der knappen Führung ging es dann aber in die Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste erneut über ihre Strake rechte Angriffsseite. Ein Zuspiel auf einen kurz vor dem Strafraum postierten Elchesheimer konnte nur mit einem Foul unterbunden werden. Den Freistoß übernahm Spielmacher Tom Schneider, welcher aus knapp zwanzig Metern den Ball traumhaft mit einem satten Schuss perfekt in den Winkel zimmerte. Obwohl es die Torwartecke war, blieb Grimm frei von jeder Schuld. Mit dem 1:1 in der 57. Minute entwickelte es sich nun zu einem kampfbetonten Fußballspiel. Nur kurze Zeit später nach dem Ausgleich musste Innenverteidiger Yannick Männle verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Elchesheim drängte kurz danach vehement auf die Führung. Nach einem Doppelpass brachen die Gäste erneut in den Strafraum durch. Das Zuspiel auf den langen Pfosten, wo bereits ein Elchesheimer einschussbereit stand konnte Nico Pleger soeben noch klären. In der 70. Minute waren es erneut die Gäste, welchen ein Treffer erzielten, doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits und so blieb es weiter beim 1:1. In der letzten viertel Stunde wurden dann die Offenburger wieder mutiger. Ein Schuss von Bayer aus dem Hinterhalt, konnte gerade noch abgeblockt werden. In der 83. Minuten agierte der SCO mit einem langen Ball in die Spitze, welchen Aliu Cisse per Kopf auf seinen Sturmpartner Bayer verlängerte. Bayer, der den springenden Ball auf seinem starken rechten Fuß hatte, überlupfte seinen Gegenspieler im Strafraum und zog mit dem linken aufs Tor ab. Fabian Vandamme im Tor von den Gästen war bei dem Schuss machtlos und so ging der SC Offenburg mit 2:1 in Führung. In den letzten Minuten rannten die Elchesheimer wieder an und versuchten mit den letzten Kräften zumindest noch den Ausgleich zu erzielen, doch die Offenburger verteidigten die knappe Führung und halten mit dem Sieg Elchesheim auf Abstand.

SCO – Elchesheim 2:1 (1:0)

1:0 Osmanov (3.), 1:1 Schneider (57.), 2:1 Bayer (83.)

Aufstellung:
SCO: Grim – Kempf, N.Pleger, Männle(63. Burghad), Bergmann – Steurer, C.Keskin, Grams, Osmanov(90. T.Keskin) – Cisse(90.+2 Sermanoukian), Bayer(90.+3 Zehnle)

Elchesheim: Vandamme – Spaskovski, Schneider, Frisch(78. Bechler), Kastner(88. Gugnon), Streckfuß(85. Miller), Bodirogic, Olajos, Stöck, Liebsch, Kandic

sco-niederschopfheim-20-21_2.jpg