Jens May Matchwinner nach Rückstand gegen Lahr

SC Offenburg gewinnt zuhause 3:2 gegen Lahr

(DaKe) Bis kurz vor der Partie zwischen dem SCO und dem SC Lahr 2 war überhaupt unklar ob die Begegnung angepfiffen wird. Nach zweitägigen Dauerregen war der Platz sehr tief doch letztendlich bespielbar. Von Beginn an hatten beide Teams einen schweren halt auf dem rutschigen Untergrund, doch die Offenburger versuchten trotzdem so gut wie es ging nach vorne zu kombinieren. Dies gelang anfangs nicht so häufig, doch auf der Gegenseite musste man sich ebenfalls an die Platzverhältnisse gewöhnen. In der zwanzigsten Minute hatte der SC Lahr dann die erste Gelegenheit. Nach einer Hereingebe in den Strafraum gab es nach einem Klärungsversuch ein Querschläger, der den Ball an den Pfosten lenkte und von dort aus wieder ins Spiel sprang. Direkt im Gegenzug war es Assad Traika, der den Ball vom Lahrer Schlussmann Felix Sehrer abnahm und aus spitzem Winkel aufs leere Tor schoss. Der Ball fand wie auf der anderen Seite nur den Pfosten. Spielerisch gelang auf dem schweren Geläuf bei beiden Mannschaften wenig. Es war eine sehr umkämpfte Partie. Kurz vor der Pause, setzte sich dann auf der rechten Seite Traikia durch, bis in den Strafraum, wo er zu offensichtlich vom Abwehrspieler gehalten worden war. Dem Schiedsrichter blieb keine andere Wahl, als auf Strafstoß zu entscheiden. Nico Pleger übernahm Verantwortung und platzierte den Ball ins rechte untere Eck zum 1:0 in der 40. Spielminute. Sekunden vor der Pause war es wiederum Traikia, der auf 2:0 hätte erhöhen müssen, nachdem er nach guter Vorarbeit von Bayer und Pleger frei vor dem Lahrer Tor stand. Doch er verfehlte das Tor und somit ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Für die zweite Halbzeit kamen die Lahrer aggressiver aus der Pause. Nach Foulspiel an der Strafraumkante gab es Freistoß für die Gäste. Onur Cantürk zirkelte den Ball flach um die Mauer, wo er an den Pfosten sprang und am in dieser Szene machtlosen SCO Schlussmann Baudendistel an den Rücken prallte, von wo er zum 1:1 Ausgleich ins Tor sprang. Nun brachte SCO Trainer Wolfgang Zemitzsch, für den es vorerst das letzte Spiel dieser Hinrunde war, Narek Sermanoukian, um wieder das Spiel an sich zu reißen. Doch erstmal passierte das Gegenteil. Nachdem der SCO den Ball aus der Gefahrenzone nicht klären konnte, hatte Cantürk am Strafraum zu viel Platz. Diesen nutzte er, zog ab und erzielte mit einem schönen Schuss das 2:1 für Lahr. Damit drehten die Gäste einen Rückstand. In der Schlussphase setzte der SCO alles daran das Spiel zu drehen und brachte mit Rodas, Yildirim und Savane drei frische Kräfte. Dies sollte sich auch auszahlen. Nachdem Sermanoukian im Strafraum den Ball wegspitzelte, wurde er am Fuß regelwidrig getroffen. Der Unparteiische entschied erneut auf Elfmeter. Tonio Bayer war es dieses Mal der anlief und mit einem satten Schuss den 2:2 Ausgleich zehn Minuten vor Schluss erzielte. Nun wollte der Sport Club die Führung wieder, die sie leichtfertig abgegeben hatten und kam mit wütenden Angriffen. Keine fünf Minuten später, war es wieder der sehr präsente Sermanoukian, der zweimal an Sehrer scheitere, dennoch die Übersicht behielt und den am Strafraum stehenden May bediente. May nahm den hohen Ball aus knapp 16 Metern direkt und wurde nach einem abgefälschten Schuss mit dem 3:2 belohnt. In den Schlussminuten rannten nochmals die Lahrer an, doch der SCO konnte die knappe Führung über die Zeit retten. Kommende Woche spielt man am Samstag in Oberwolfach um 17:45. Unsere 2. Mannschaft hatte diese Woche Spielfrei.

Der SCO wünscht seinem Trainer Wolfgang Zemitzsch für die anstehende Operation alles Gute und hofft auf eine baldige Genesung.

SCO – SC Lahr 3:2
1:0 (40. N. Pleger FE), 1:1 (52. Cantürk), 1:2 (69. Cantürk), 2:2 (79. Bayer FE), 3:2 (83. May)

Aufstellung:
SCO: Baudendistel – Kempf, Vujevic, Merkle, Waselikowski(75. Savane) – Traikia, Keskin(55. Sermanoukian), Pleger(75. Yildirim), May, Martin(75. Rodas) – Bayer
Lahr: Sehrer – Scheibel(64. Conteh), Spiridi(84. Weis), Konradt, Junker, Ossfeld, Gießler, Gkegkas(75. Gkegkas), Holm, Makaya, Cantürk

sco-niederschopfheim-25921.jpg