Bayer bringt SCO auf Siegesstraße

3:0 Sieg im Derby gegen den SV Niederschopfheim

(DaKe) Im Derby zwischen dem SC Offenburg und dem SV Niederschopfheim gab es in den letzten Jahren oft enge Duelle. Der Gast aus Niederschopfheim erwischte in den Anfangsminuten die etwas besseren Chancen. Nach fünf gespielte Minuten setzte sich der junge Maurice Götz über die linke Seite durch und prüfte den im SCO Tor stehenden Marco Anzalone mit einem Schuss in den Winkel, doch Anzalone konnte eben noch parieren. Nach einer guten viertel Stunde kam dann der Sport Club zu ihrer ersten Chance. SCO Stürmer Tonio Bayer bekam den Ball circa 20 Meter vor dem Tor der Gäste. Dieser setzte einen platzierten Schuss ins lange Eck. Niederschopfheims Schlussmann Robert Unrau streckte sich vergebens, denn der Ball landete vom Innenpfosten direkt im Tor zum 1:0 für den Sport Club in der 19. Spielminute. Dieser Treffer gab dem SC Offenburg deutlich mehr Sicherheit, was man auch in den Folgeaktionen merkte. Die Schwarz-Weißen ließen den Ball gut laufen und kamen so zu guten Torchancen. Eine davon gab es kurz vor der Halbzeit in der 39. Minute. Über die linke Angriffsseite kam Assad Traikia, der den Ball auf den am langen Pfosten postierten Bayer flankte. Dieser köpfte aus kurzer Distanz aufs Tor und ließ Unrau keine Abwehrmöglichkeit und somit stand es 2:0 für die Gastgeber. Als beide Mannschaften mit der 2:0 Führung des Sport Clubs in die Halbzeitpause gehen wollten, gab es nach einem harmlosen Ball in die Spitze ein Absprachefehler zwischen Torwart und Innenverteidiger der Gäste. Der nach seiner Verletzung wieder ins Team gerückte Narek Sermanoukian, ging dazwischen und umkurvte Unrau, welcher Sermanoukian zu Fall brachte. Somit gab es mit dem Halbzeitpfiff noch einen Strafstoß für die Gastgeber. Der gefoulte Sermanoukian trat an und verwandelte zum 3:0 für den SCO.

In Durchgang zwei versuchte die Kalischnigg Truppe an dem Ergebnis noch etwas zu ändern, doch an der gut stehenden Defensive, bissen sich die Gäste die Zähne aus. Die Mannen von Wolfgang Zemitzsch schalteten in der Offensive einen Gang nach unten und kamen in Abschnitt zwei zu keinen großen Möglichkeiten mehr. Zudem stand der SCO hinten sicher und verwaltete die 3:0 Führung bis über die vollen 90. Minuten und gewinnt damit verdient im Derby gegen den SV Niederschopfheim. Am nächsten Spieltag trifft man am Samstag um 16 Uhr auswärts auf den Aufsteiger und momentan noch ohne Sieg dastehenden Tabellenletzten SV Fautenbach.

SCO – SV Niederschopfheim 3:0 (3:0)

1:0 (19. Bayer), 2:0 (39. Bayer) 3:0 (42. Sermanoukian)

Aufstellung
SCO: Anzalone – Kempf, Vujevic, Waselikowski, Mengel – Rodas, Yildirim(84. Merkle), Sermanoukian(72. Blessing), May(56. Keskin), Traikia(62. Martin) – Bayer