Siegesserie gerissen

Sport Club verliert in Ebersweier mit 4:1

(DaKe) Die Offenburger wollten mit der Partie in Ebersweier ihre Siegesserie fortsetzen. Dies war die Devise der Gäste. Doch die Gastgeber hatten von Beginn an mehr vom Spiel. Mit sicherem Passspiel in der Defensive und langen Bällen waren die Grün-Weißen oftmals Brandt gefährlich. In der zehnten Minute gab es dann auch mit einem Lattentreffer von Niklas Martin per Kopf die erste Großchance der Gäste. Spätestens dort merkte der SCO, dass Ebersweier zuhause noch ungeschlagen ist. Den Offenburgern fehlte die Idee um nach vorne für Gefahr zu sorgen. In der 25. Spielminute konnte der SCO eine unübersichtliche Situation im Strafraum erst klären, ehe Hauser den Ball mit einer Flanke auf Timo Petereit noch einmal scharf machte. Dieser nahm den Ball an und schloss aus zehn Metern ab und lies SCO Schlussmann Baudendistel keine Chance. Nach dem 1:0 für die Gastgeber hatte Lukas Martin auf der anderen Seite, nach einem Sololauf die Gelegenheit zum Ausgleich, doch Christian Müller im Tor des FV Ebersweier hielt die Führung fest. Kurze Zeit darauf war es wieder Martin der nach Zuspiel von Daniel Kempf vor dem Tor der Gastgeber stand, doch dieses Mal verzog er am Tor. Besser machte es der am diesem Tag überragende Petereit. Drei Minuten vor der Pause, nutze Petereit die Schlafmützigkeit des SCO, lief von außen in die Mitte und zog ganz ohne Gegenwehr aus 20 Metern ab. Der Ball flog hinter Baudendistel im langen Eck im Tor runter zum 2:0 für Ebersweier. Dies war auch gleichbedeutend der Halbzeitstand, der aufgrund der engagierteren Leistung der Gastgeber völlig in Ordnung ging.

Im zweiten Abschnitt wollte der Sport Club mehr fürs Spiel tun und schnell den Anschlusstreffer erzielen. Dies gelang auch in der 47. Minute. Nach gutem Kombinationsspiel und einer darauffolgenden Einzelleistung von Martin, konnte dieser Müller im Tor bezwingen und zum 2:1 treffen. Nun war der SC Offenburg am Drücker. Diese zweite Luft wurde aber schneller wieder getrübt, als wie sich die Spieler des SCO das erhofft hätten. Nur knapp zehn Minuten nach dem Anschlusstor folgte ein eigentlich harmloser Eckball für das 3:1. Petereit schlug den Ball auf den langen Pfosten. Baudendistel im Tor verschätze sich und der Ball ging direkt vom Pfosten ins Tor. Der Treffer kam für die Gastgeber genau zum richtigen Zeitpunkt, sodass der Schock auf Seiten des SCO tief saß. In der letzten halben Stunde versuchte der Sport Club trotzdem nochmal ran zu kommen, doch weiter als bis kurz vor den Strafraum kamen die Schwarz-Weißen nicht. Die Gastgeber warteten dagegen auf Kontergelegenheiten. Bis kurz vor Schluss sollte jedoch nichts mehr passieren. In der 90. Minute gab es dann nach Foulspiel im Strafraum des SCO noch einen Elfmeter für Ebersweier, welchen Matthias Dautner zum entscheidenden 4:1 verwandelte. Dies war auch der Endstand, bei dem die Gastgeber verdient als Sieger vom Platz gehen. Der SCO verliert mit der Niederlage nicht nur die drei Punkte, sondern auch den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag spielt man zuhause gegen den SC Lahr 2.

Unsere zweite Mannschaft verlor das Vorspiel mit 3:1. Torschütze für den SC Offenburg war Eugen Wolf.

FV Ebersweier - SCO 4:1 (2:0)

1:0 (25. Petereit), 2:0 (43. Petereit), 2:1 (47. Martin), 3:1 (56. Petereit), 4:1 (90. M.Dautner)

Aufstellung
Ebersweier: Müller – Sandhaas, Bukreev(73. Karlin), M.Dautner(65. Lamm), Klausmann – Tlemsamani(81. Hertweck), Kern, T.Dautner, Petereit(86. Meyer) – Hauser, Martin