Kein Sieger beim Derby

SCO und Niederschopfheim trennen sich 1:1 Unentschieden

(DaKe) Am Samstag gastierte der SV Niederschopfheim beim SC Offenburger. Die Gastgeber wollten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und drei Punkte im Kampf um den Relegationsplatz einfahren. Dagegen hatten die Gäste aber von Beginn an was dagegen. Mit aggressivem Zweikampfverhalten kam der SVN besser ins Spiel. So resultierte dann auch die erste richtig gute Gelegenheit für den Gast. Nach Balleroberung im Mittelfeld ging es über die rechte Seite. Ein Schuss aus spitzem Winkel konnte SCO Schlussmann Mike Baudendistel vorerst abwehren, doch der Abpraller ging direkt zu einem Stürmer der Gäste, der Einschussbereit war. Baudendistel konnte aber im nachfassen den Ball vor dem Stürmer klären. Auf der Gegenseite hatte Narek Sermanoukian die Chance die Hausherren in Führung zu bringen. Nachdem sich Waldemar Kraus am gegnerischen Strafraum den Ball eroberte, legte dieser ab auf den einschussbereiten Sermanoukian, der knapp über das Tor schoss. Niederschopfheim war im weiteren Verlauf auch deutlich gefährlicher als der SCO, konnte aber kein Profit daraus schlagen. Beim SCO war es kurz vor der Pause noch Tonio Bayer der mit einem Schlenzer ins lange Eck, der Patrick Franz zu einer Glanztat forderte und dieser den Ball soeben noch parieren konnte. Beide Mannschaften verpassten es aber mit ihren Chancen in Führung zu gehen und es blieb beim 0:0 mit leichten Vorteilen für die Gäste.

Dieser Vorteil sollte sich dann kurz nach dem Wiederanpfiff in etwas Zählbares ummünzen. Nach einem Freistoß aus der rechten Halbposition, brachten Johannes Geyer den Ball nicht wie erwartet in die Mitte sondern zog in direkt aufs Tor. Baudendistel griff zum Pech des SCO daneben und so stand es nach 47 Minuten 0:1 für den SV Niederschopfheim. Nun war der SC Offenburg gefordert und mit Rodas und Keskin kamen zwei frische Leute auf Seiten des Gastgebers. Kurz darauf scheitererte Sermanoukian an der Latte. Im Gegenzug vertendelte Geyer eine riesen Chance zum 0:2, nachdem er sich vorher hervorragend in den Strafraum tankte. Doch für den erhofften Ausgleichstreffer sollte Mario Bergmann sorgen. Nach einem Freistoß für den SCO, konnte die Gäste Abwehr den Ball nicht entscheidend klären. Bergmann erkannte die Situation am schnellsten und schoss aus kurzer Distanz durch alle hindurch ab, zum 1:1 Ausgleich. In den darauffolgenden Minuten kam der Sport Club wieder besser ins Spiel. Die Partie war jedoch zu jederzeit offen und hätte in beide Richtungen laufen können. Aber bis zum Schluss sollte kein Treffer mehr fallen, obwohl auf beiden Seiten die Möglichkeiten da waren. Die Gäste aus Niederschopfheim haben sich den Punkt redlich verdient und man hätte mit etwas mehr Glück das Spiel auch gewinnen können. Für die Offenburger ist es ein weiterer kleiner Rückschlag im Kampf um den Relegationsplatz. Allzu viele Fehler darf sich die Nezirov Truppe nicht mehr erlauben, da Seelbach und Oberschopfheim ihnen im Nacken sitzen. Bereits am Mittwoch spielt man in der englischen Woche auswärts beim SV Oberkirch (17 Uhr), wo man wieder in die Erfolgsspur zurück finden will. Dann am Freitag (18:30) steigt das Spitzenspiel zwischen dem SC Offenburg und dem SV Oberwolfach auf dem Gelände der Offenburger. Die Gäste aus Oberwolfachen können dann schon vorzeitig die Meisterschaft klar machen.

Unsere 2. Mannschaft setzt ihre Serie fort und gewinnt erneut. Mit einem 4:0 Heimsieg unterstreicht die Mannschaft von Sven Kromer den ersten Tabellenplatz. Die Tore für unsere 2.0 erzielten Michael Poloczek 2x, Nico Pleger sowie Steven Tränkle.

SCO – SV Niederschopfheim 1:1 (0:0)
0:1 (47. Geyer), 1:1 (73. Bergmann)

Aufstellung
SCO: Baudendistel – Kempf, Grüner, Waselikowski, Bergmann – Traikia(58. Rodas), Kraus(66. Keskin), May, Sermanoukian(80. Stroinoff) – Cisse(87. N.Pleger), Bayer