SCO bleibt an Platz eins dran

Mit einem 1:3 Erfolg im Stadtderby festigt SCO Platz zwei

(DaKe) Für den SC Offenburg galt es am ersten Spieltag der Rückrunde den Ausrutscher des SV Oberschopfheims zu nutzen und mit einem Sieg im Stadtderby gegen den VfR Elgersweier an Tabellenführer Oberwolfach dran zu bleiben. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem der SC Offenburg die spielbestimmende Mannschaft war, während sich die Gastgeber auf ihr schnelles Umschaltspiel konzentrierten. In der Folge kamen beide Mannschaften zu jeweils einer guten Gelegenheit. Auf Seiten der Gäste war es Narek Sermanoukian der nach Flanke blank im Strafraum auftauchte, jedoch knapp über das Tor schoss. Auf der Gegenseite war es Lars Bischler, der nach einem tiefen Ball in die Spitze vor SCO Schlussmann Mike Baudendistel stand, dieser aber den Schuss von Bischler ebenso noch parieren konnte. Die Offenburger mussten bereits früh in der 17. Minute verletzungsbedingt auswechseln. Für Bergmann kam Nico Pleger ins Spiel. Mit dem Leistungsgerechten Unentschieden ging es dann in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang kamen die Gäste mit mehr Fahrtwind aus der Pause. In der 60. Minute flankte Daniel Kempf aus dem rechten Halbfeld, auf dem im Strafraum stehenden Aliu Cisse, der das vermeintliche 0:1 per Kopf erzielte, doch der gut leitende Schiedsrichter entschied auf Abseits. Der VfR Elgersweier hatte da noch Glück und war gewarnt, doch nur drei Minuten später sollte dann doch das 0:1 fallen. Nach einer Flanke von Mischa Pleger, legte Kempf am Sechzehner auf Tonio Bayer ab, der mit einem satten Schuss ins linke untere Eck die Führung erzielte. Knapp zehn Minuten später, sollte dann ein Strafstoß inklusive einer gelb-roten Karte für die Entscheidung sorgen. Kempf bekam im Mittelfeld den Ball, trieb das Spiel voran und konnte nur noch im Strafraum per Foul gestoppt werden. Der schon verwarnte Spieler bekam die Ampelkarte und Cisse nutzte den Strafstoß und verwandelte zur 0:2 Führung in der 75. Minute. Kurz vor Schluss setzte der SCO dann noch einen drauf. Bayer wurde freigespielt und legte uneigennützig auf Cisse ab, der zum 0:3 aus kurzer Distanz erhöhte. Lobenswert war, dass die Gastgeber nie Aufgaben und in der Nachspielzeit auch noch belohnt wurden. Nach einem Freistoß kam Tobias Scheewe an den Ball und zog aus fünf Metern ab. Baudendistel hielt den ersten Ball war jedoch beim Nachschuss von Scheewe machtlos und erzielte den 1:3 Endstand. Mit dem Sieg setzt sich der SC Offenburg von Platz drei bis auf sieben Punkte ab und bleibt weiterhin an dem Tabellenführer SV Oberwolfach dran. Nächste Woche geht es im letzten Spiel im Kalenderjahr gegen den SV Sulz.

Unsere zweite Mannschaft musste am 16. Spieltag Ihre unglückliche erste Niederlage einstecken. Torschütze für den SCO war Gino Jörger.

VfR Elgersweier – SCO 1:3 (0:0)
0:1 (63. Bayer), 0:2 (75. Cisse), 0:3 (86. Cisse FE), 1:3 (90.+1 Scheewe)

Aufstellung:
VfR: Berg – Busam, Jäckle, Leist, M.John, Scheewe, D.John(78. Boschert), Stürzel(66. Ferreira), Kempf(36. Gegg), Weimer(61. Heine), Bischler

SCO: Baudendistel – M.Pleger, Vujevic(87. Merkle), Burghard(78. Waselikowski) – Kempf, Yildirim, Cisse, Rodas, Bergmann(17. N.Pleger) – Bayer, Sermanoukian(83. Keskin)

SCO-Ottersweier-2422.jpg