SCO gewinnt Spitzenspiel

10. Spiel ohne Niederlage bringt dem SCO ein 2:0 Erfolg über Oberschopfheim

(DaKe) Es war für den Sport Club aus Offenburg innerhalb einer Woche das zweite Spitzenspiel. Mit dem SV Oberschopfheim kam der diesjährige Bezirkspokalfinalist und Tabellenführer der Bezirksliga zum SCO. Kein Wunder dass dieses Spiel sich viele Zuschauer nicht entgehen lassen wollten. Zu sehen bekamen diese zu Beginn der Partie ein abtasten beider Teams. In der zehnten Minute waren es die Gäste die zum ersten Mal vor dem Tor auftauchten. Ein langer Ball über die Hintermannschaft des SCO, nutzte Michael Röderer, welcher frei vor SCO Schlussmann Mike Baudendistel auftauchte. Baudendistel kam aus seinem Tor und konnte ebenso noch den Abschluss verhindern. Besser machte es nur zwei Minuten später der Sport Club. Mehmet Yildirim tankte sich im Mittelfeld durch und steckte einen Ball zwischen den Innenverteidigern durch. Der eingelaufene Daniel Kempf bekam den Ball und verwertete ihn direkt mit einem flachen Schuss ins linke untere Eck, an Hannes Erhardt vorbei, zum umjubelten 1:0 für den Gastgeber. In den darauffolgenden Minuten war es ein offener Schlagabtausch, bei dem jedoch der SCO mehr vom Spiel hatte. Nach knapp einer halben Stunde kam der SV Oberschopfheim zu einem Eckball. Baudendistel konnte den Ball vorerst entschärfen, doch im Getümmel des Strafraums setzten die Gäste nach und scheiterten mit einem Schuss nur wenige Zentimeter über die Latte am Ausgleich. Zum Ende der ersten Halbzeit hatte dann Aliu Cisse zweimal die Chance aus guter Position abzuziehen, doch er vertändelte sich und so konnte beide Male in letzter Sekunde ein Abwehrspieler der Gäste klären. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeitpause, bei einem Spiel was für die Zuschauer sehr ansehnlich war.

Im zweiten Abschnitt, kamen dann die gelb-schwarzen mit Wut im Bauch auf den Platz. Doch die Angriffe der Gäste verpufften oftmals an der starken SCO Hintermannschaft, die nur wenig zuließen. Durch die nur knappe 1:0 Führung war es eine spannende Partie. Dies sollte der Sport Club jedoch in der 61. Minute ändern. Nach Balleroberung von Yildirim, spielte dieser Cisse an, welcher mit dem Rücken zur Abwehr stand. Cisse leitete den Ball mit einem Geniestreich an der Abwehr vorbei und bediente Tonio Bayer, der den Ball im Strafraum bekam und überlegt ins lange Eck zum 2:0 einnetzte. Torhüter Erhardt war wieder machtlos. Mit dem Tor waren die Gäste bedient und es wurde nicht einfacher, obwohl man alles daran setzte sich gegen die Niederlage zu wehren. Doch die Defensive des SCO stand an diesem Tag zu gut, um das Oberschopfheim noch einmal ran kommen sollte. Der SCO hingehen verpasste es durch Rodas, Cisse und Keskin den Deckel drauf zu machen und es blieb beim 2:0 Sieg des SCO, der damit bis auf zwei Punkte auf Oberschopfheim ran rückt. Bereits am Donnerstag trifft man um 14:30 auswärts auf die zweite Mannschaft des SC Lahr.

Unsere 2. Mannschaft gewann ebenfalls ihr Spiel gegen die Reserve des SV Niederschopfheim mit 2:1 und bleibt damit nach 12. Spielen in der Saison noch ungeschlagen. Torschützen für den SC Offenburg waren Steve Blessing und Steven Tränkle.

SCO – SV Oberschopfheim 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 (12. Kempf), 2:0 (61. Bayer)

Aufstellung
SCO: Baudendistel – Vujevic, Grüner, Burghard – Kempf, Zehnle(83. Sermanoukian), Rodas(76. M.Pleger), May, Yildirim(67. Bergmann) – Bayer(80. Keskin), Cisse