SCO kann Oberwolfach nicht stoppen

SV Oberwolfach wird beim SCO Meister

1:4 Niederlage im Heimspiel gegen den amtierenden Meister

(DaKe) Vor einer amtlichen Kulisse von knapp 500 Zuschauern, was stark den Gästen aus Oberwolfach geschuldet war, kam es bereits am Freitagabend zum Spitzenspiel in der Bezirksliga. Der erste SV Oberwolfach gastierte beim zweiten SC Offenburg. Mit einem Unentschieden über die Offenburger, hätten die Gäste bereits vorzeitig Meister werden können, was auch der Hauptgrund war, wieso so viele Gästeanhänger sich dieses Spiel nicht nehmen lassen wollten. In den ersten Minuten zeichnete sich ab, wer in diesem Spiel das Zepter in die Hand nehmen würde. Die Gastgeber, welche eine fast makellose Saison spielten, waren von der ersten Minute an tonangebend. So kam es dann auch bereits früh in der achten Minute zur ersten Torchance. Frederic Burger kam über die linke Seite und wollte mit einem platzierten Schuss ins lange Eck die Führung erzielen, doch Mike Baudendistel im Tor hatte was dagegen und konnte parieren. Doch die Offensivmaschine Oberwolfach ließ nicht locker. Dieses Mal über rechts, wo sich die Gäste gut durchkombinierten, Jonas Wolf sich in den Strafraum tankte und mit links aus 14 Metern flach abzog. Der satte Abschluss fand seinen Weg ins Tor zum 0:1 in der 16. Minute. Der SC Offenburg, der zwar nicht mehr um die Meisterschaft spielte, dennoch die Punkte benötigte, um nicht noch den zweiten Platz zu verlieren, hatte in der ersten Halbzeit nur eine Halbchance durch Aliu Cisse, der aber das Tor verfehlte. Die Gäste waren viel agiler und spielten sich so im Verlauf weitere gute Chancen heraus. Erst scheiterte Burger an dem Pfosten und dann, als er Baudendistel schon überwunden hatte an David Burghard, der den Ball auf der Linie noch klären konnte. Mit dem 0:1 waren die Offenburger gut bedient und als sie sich damit in die Halbzeitpause retten wollten, kamen die Oberwolfacher über rechts. Ein eigentlich zu lang geratener Ball, konnte Steffen Wild noch vor dem überqueren der Torauslinie retten und spielte diesen direkt in den Strafraum, wo Tobias Sum am schnellsten schaltete und vor Baudendistel den Fuß hinhielt, was letztendlich zum 0:2 noch vor der Pause führte. Dies war auch gleichbedeutend der Halbzeitstand, der mehr als verdient war.

Nach der Pause versuchten es die Offenburger mit dem eingewechselten Narek Sermanoukian, die Wende einzuleiten, dies gelang aber nur schleppend, denn nicht nur Offensiv brannten die Gäste ein Feuerwerk ab, sondern auch in der Defensive stand man sehr stabil. Der SCO, der die letzten Wochen nicht in Topform ist und gerade alles daran setzt, den in der Hinrunde erkämpften zweiten Platz zu verlieren, hatte in der 63. Minute die Chance auf den Anschlusstreffer. Nach einem Eckball, bekam Cisse den Ball und legte im fünf Meter Raum auf Waldemar Kraus ab, der aus kürzester Distanz es nicht schaffte den Ball über die Linie zu drücken. Mit der Klärung des Balles, rollte der Oberwolfacher Express erneut an. Burger wurde geschickt und lief frei auf Baudendistel zu und überlupfte diesen im Stile eines Topstürmers zum 1:3 für den Tabellenführer. Mit Stroinoff, Traikia und M.Pleger wollte SCO Trainer Serkan Nezirov die letzen Chancen noch was zu holen wahren. In der 73. Minute war es Cisse der nach Balleroberung im Mittelfeld zum Abschluss aus 16 Metern kam. Den Schuss konnte Tobias Armbruster soeben noch parieren, doch Sermanoukian war es, der den Abpraller zum 1:3 verwertete. Wer dachte die Offenburger würden nun Luft schnuppern, der wurde spätestens zwei Minuten später eines besseren Belehrt. Nach flanke in den Strafraum legte Sum, per Kopf auf dem am langen Pfosten stehenden Burger ab, der leichtes Spiel hatte und aus kurzer Distanz den Ball per Kopf über die Linie drückte zum 1:4. Mit dem Treffer war die Partie entschieden und der Jubel der mitgereisten Gästefans kannte nach Abpfiff des Schriedsrichters keine Grenzen mehr. Alle stürmten auf den Platz und bejubelten die Meisterschaft, sowie den damit verbundenen erstmaligen Aufstieg in die Landesliga. Der SC Offenburg dagegen, muss nach dem fünften Spiel in Folge ohne eigenen Sieg erstmals wieder seit der Hinrunde den zweiten Platz an Seelbach abgeben. Sogar der SV Oberschopfheim konnte gleichziehen und erwartet am kommenden Sonntag den SCO, wo es ein heißer Kampf um Platz wird.

Wir als SC Offenburg beglückwünschen unsere Gäste aus Oberwolfach zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Landesliga. Auf weiterem Weg wünschen wir euch viel Erfolg und wir hoffen, auch im nächsten Jahr gegen euch spielen zu dürfen.

SCO – Oberwolfach

0:1 (16. Wolf), 0:2 (44. Sum), 0:3 (64. Burger), 1:3 (73. Sermanoukian), 1:4 (74. Burger)

SCO: Baudendistel – May, Vujevic, Burghard – Bergmann(46. Sermanoukian), Kraus, Pleger(65. M.Pleger), Yildirim(65. Traikia), Rodas(65. Stroinoff) – Bayer, Cisse

Oberwolfach: Armbruster – Rauber, Sum, Wolf(76. M.Heitzmann), Wild, Dieterle(76. S.Wolf), Burger, Springmann, Hermann, Heitzmann(41. J.Armbruster), Dreher(82. Groß)