Wer steigt in die Landesliga auf?

Rückspiel der Relegation gegen den SV Ulm

SCO kämpft in Ulm um den Aufstieg in die Landesliga

(DaKe) Bereits im Hinspiel beim 1:1 Unentschieden zwischen dem SC Offenburg und dem SV Ulm wurde deutlich, dass sich keiner auf dem Platz was schenken würde. Ein spannendes Spiel bei dem sich die Gäste aus Ulm die etwas bessere Ausgangslage verschaffen haben. Mit dem Anpfiff am Samstag um 17 Uhr in Ulm, würde der SV Ulm 1948 bei dem Stand von 0:0 erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die Landesliga aufsteigen. Grund dafür ist die Auswärtstorregelung, wie sie auch im internationalen Fußball praktiziert wird, demnach die Ulmer die etwas besseren Ausganssituation haben. Somit ist der SC Offenburg von Beginn an gefordert ein Tor zu erzielen. Serkan Nezirov, Trainer der Mannschaft aus dem Offenburger Ortsteil Albersbösch sieht den eigentlichen Nachteil eher als Vorteil für sich. „In der Vergangenheit präsentierten wir uns oftmals besser, wenn wir in Rückstand gerieten oder reagieren mussten. Mit dieser Ausgangslage bleibt uns nichts anderes übrig, als von Beginn an Gas zu geben und normalerweise erzielen wir in jedem Spiel mindestens ein Tor“, so Nezirov. Im Hinspiel vor einer Woche trauerten die Offenburger der Chancenverwertung nach, wodurch man auch das Spiel hätte auch gewinnen können. Doch blieb es für beide Trainer beim „verdienten“ Unentschieden, da auch Ulm zu Beginn und gegen Ende der Begegnung gut im Spiel war. Für die Mannschaft von Oliver Betghe wird es wie in Offenburg kein leichtes Unterfangen. Zumal mit Robin Waffenschmidt einer der besten Akteure des Hinspiels den Ulmern schmerzlich fehlen wird. Waffenschmidt war ständiger Unruheherd in Ulms Offensive, bekam aber nach seiner Auswechslung vom Unparteiischen die Gelb-Rote Karte, da er sich dazu hinreißen ließ eine Wasserflasche gegen die Bande zu schmettern. Trotzdem sieht Betghe die Chancen auf einen Aufstieg nicht schlecht. „In Offenburg haben wir bereits gezeigt, dass wir mit dem favorisierten SCO mithalten können. Mit unseren Fans zuhause im Rücken und einer ähnlich guten Leistung wie vor einer Woche, glaube ich fest daran den Aufstieg perfekt zu machen, “ so Betghe. Beim Sport Club Offenburg bleibt die Frage weiterhin offen, ob sich Torjäger Tonio Bayer bis zum Wochenende wieder erholt. Bayer hatte sich vor zwei Wochen im letzten Rundenspiel gegen den SC Durbachtal die Leiste gezerrt und konnte im Hinspiel nicht auflaufen. „Tonio wäre fürs Rückspiel eine echte Waffe, die uns schmerzlich im Hinspiel gefehlt hat. Durch seine Erfahrung und seine Qualitäten als Torjäger, wäre er für solch ein Spiel prädestiniert. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um ihn bis zum entscheidenden Spiel wieder fit zu bekommen, doch diese Personalie bleibt bis zum Schluss fraglich, “ bedauert Nezirov. Der SV Ulm könnte am Samstag historisches schaffen. Noch nie in der bislang über siebzig jährigen Geschichte des Vereines stieg man in die Landesliga auf. In den letzten fünf bis sechs Jahren entwickelte man in Ulm eine klare Philosophie, die nun Früchte zu tragen scheint. Mit eigenen Gewächsen, dass schaffen was andere Vereine mit viel Geld nicht mal hinbekommen. So könnte auch am Samstag ein weiter Schritt getan werden mit dem Aufstieg in die Landesliga. Die Erfolgsgeschichte ist den Gästen aus Offenburg sehr gut bekannt. Genau auf den Tag am Samstag den 15.6 jährt sich das bislang größte Ereignis der schwarz-weißen Vereinsgeschichte. Vor fünf Jahren stieg man damals von der Landesliga in die Verbandsliga auf, was für die Gäste ein gutes Omen sein kann. Zumindest erhofft sich der SCO auf einen ähnlich guten Ausgang wie damals. Mit Spielern wie Sermanoukian, Kraus oder Kapitän Robert Grüner stehen zumindest erfahrene Akteure auf dem Platz, die wissen wie man in der Relegation aufsteigt.

sco-buehl-11921.jpg