Bittere 0:2 Niederlage im Abstiegsduell

Altdorf gewinnt wichtiges Spiel im Abstiegskampf gegen den SCO

(DaKe) Nach zuvor ordentlichen letzten Wochen für den SCO gastierte am Samstag der FVS Altdorf bei den Offenburgern. Der drittletzte empfing den vorletzten, was deutlich machte, wie wichtig die Partie im Abstiegskampf für beide Temas war. Auf tiefem Geläuf entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, in der die Gäste den besseren Start erwischten. Nach einem langen Ball über die Außenbahn entwischte Altdorf Stürmer Dominik Schmider der zu hoch gestandenen SCO Abwehr. Im Laufduell gegen einen Abwehrspieler setzte er sich durch und überwindete mit der ersten Chance den im Tor stehenden Omar Bounatouf in der 4. Minute. Nur kurz darauf hätte der Sport Club die Antwort auf den frühen Rückstand geben können, doch Mario Bergmann scheiterte im eins gegen eins an Altdorf Schlussmann Dennis Fietzeck. Es war eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste die präsenter in den Zweikämpfen waren. Nach einer knappen halben Stunde legte der gut aufspielende Bergmann in den Rücken der Abwehr wo Aliu Cisse freistehen abschloss, doch nur knapp das Tor verfehlte. Kurze Zeit später machte es dann Cisses Sturmpartner Tonio Bayer besser. Nach einer Flanke köpfte Bayer platziert ins lange Eck und ließ Fietzeck keine Chance. Zu allem Unmut stand Bayer nach Ansicht des Linienrichters im Abseits. Somit blieb es bis zur Pause bei der 0:1 Führung für Altdorf.

Im zweiten Durchgang ließen sich die Gäste noch mehr in die Defensive fallen, was es noch schwerer für den SCO machte den Ausgleich zu erzielen, da mit der Zeit der Platz auch immer schlechter zu bespielen war. So wurde die Mannschaft von Trainer Jürgen Wippich und Sergej Herter immer mehr durch Standardsituationen gefährlich. Nach einem Kopfball von Innenverteidiger Yannick Männle war es erneut Fietzeck, der den Ausgleich verhinderte. Wiederum nur fünf Minuten später ein erneuter Kopfball, der aufs Tor flog. Fietzeck, der an diesem Tag eine herausragende Leistung zeigte, konnte auch in dieser Situation entschärfen. Im Nachschuss sollte Mijo Vujevic zudem die Kugel aus kurzer Distanz freistehend über das Tor jagen. Trotz guter Chance schafften es die Gastgeber nicht den Ausgleich zu erzielen. Im Gegenzug konterten die Altdorfer immer wieder über ihren Spielmacher Florian Karl. Eine viertel Stunde vor Schluss gab es dann die Gelegenheit für Altdorf die Entscheidung zu erzielen. Doch Bounatouf konnte mit einer Parade seine Mannschaft im Spiel halten. Als die Gastgeber alles nach vorne warfen klärten die Gäste einen Eckball, der zum 0:2 in der Nachspielzeit führte, nachdem Bounatouf mit aufgerückt war und Karl diesen überrannte und ins leere Tor lief. Durch die Niederlage kann sich der SCO nicht auf einen Nichtabstiegsplatzt retten. Dem FSV Altdorf gelingt es mit dem Sieg an den SC Offenburg weiter ran zu rücken.

Unsere 2.0 verlor das Spiel gegen Stadelhofen 2 mit 0:1.

SCO – Altdorf
0:1 Schmider (4.), 0:2 Karl (90.+6)

Aufstellung:
SCO: Bounatouf – Kempf, Vujevic(69. Holdermann), Männle, Burghard(79. Blessing) – Osmanov, C. Keskin(85. T. Keskin), May, Bergman(46. Licata) – Cisse, Bayer

Altdorf: Fietzeck – Pietrock, Schmider(82. Oswald), Karl, Rheinberger, Schacht, R. Hunn(73. Kunzer), Haas, Mösch(73. Ziegler), Herzog(93. Brinkmann), L. Hunn

sco-elchesheim-231021.jpg