Pokalkracher vor Rundenbeginn

Zwei Wochen vor dem Start in die neue Saison gastiert der Kehler FV in der Pokal-Qualifikation beim SCO

(DaKe) Nach dem Aufstieg in die Landesliga konnte der SC Offenburg sich nur kurz regenerieren, denn bereits Anfang Juli ging es wieder in die Vorbereitung zur neuen Saison. Beim Kehler FV begann die Ära mit seinem neuen Trainer und ehemaligen Kehler Spieler Frank Berger bereits Ende Juni. Etwas mehr als ein Monat später treffen sich nun der SC Offenburg und der Kehler FV im Pokalspiel am Samstag um 17 Uhr aufeinander. Dabei sind die Rollen klar verteilt. Während der SCO mit Trainer Serkan Nezirov versucht dem Verbandsligisten ein Bein zu stellen, wollen die Kehler Dominanz ausstrahlen und ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Dabei kommt es auf dem Gelände der Offenburger zum Wiedersehen zweier ehemaliger SCO Spieler. Mit Torwart Daniel Künstle und Verteidiger Robert Hartfiel, kehren zwei Altbekannte zurück, die beim Sport Club von der Jugend an ihre Fußballschuhe geschnürt hatten. Für Künstle, der 18 Jahre beim SCO Spielte, ist es das erste Mal, dass er direkt auf seinen damaligen Verein trifft, nachdem er 2015 zum Kehler FV gewechselt war. „Ich freue mich auf das Wiedersehen mit meinem alten Verein. Mit vielen Spielern habe ich selbst noch gespielt, zudem kenne ich mich hier sehr gut aus, sodass es sich nicht wirklich wie ein Auswärtsspiel anfühlt. Trotzdem gilt es sich in erster Linie auf das Spiel zu konzentrieren und eine Runde weiter zu kommen, anschließend wird man bestimmt noch eine Weile zusammen sitzen,“ so der Kehler Schlussmann.

Beim Gastgeber bangt man vor dem Pokalkracher um Spielmacher Aliu Cisse, der womöglich aufgrund Schichtarbeit nicht mit von der Partie sein kann. Ebenso verzichten müssen die Offenburger auf Kapitän Robert Grüner, der sich im Relegationsrückspiel Mitte Juni einen Bänderriss zugezogen hatte und noch im Aufbau befindet. Bei den Gästen aus Kehl werden Bünyamin Günyakti, der vom SV Renchen Anfang der Saison kam und Kemal Sert urlaubsbedingt ausfallen, zudem ist Stürmer Arber Paqarizi noch fraglich, dennoch sei der Kader laut Berger groß genug um dies aufzufangen.

Bereits im Jahre 2014 trafen beide Mannschaften in der zweiten Runde im Pokal aufeinander. Damals gab sich der Kehler FV keine Blöße und gewann 3:0. Die Partie am kommenden Samstag kam jedoch erst zustande nachdem der Südbadische Fußballverband einen Fehler in der Auslosung bemerkte und diese Wiederholen musste und dadurch dieses Derby ausgelost wurde.

SCO_-_Ulm_30422.jpg