SCO muss erst Niederlage hinnehmen

Der Sport Club verliert auswärts mit 3:2 in Ulm

(DaKe) In Ulm gastierte am Sonntag der SC Offenburg und musste dabei die erste Saisonniederlage hinnehmen. Diese zeichnete sich schon früh ab. Die Gastgeber aus Ulm übten schon früh auf den SCO druck aus. Mit dem hatten die Gäste schwer zu kämpfen und durch diesen Druck von Ulm ging man auch früh in Führung. Über die Außen kam Ulm bis auf die Grundlinie. Eine Flanke in den Rückraum fand Stürmer Steven Müller, der direkt aus zehn Metern abzog und das 1:0 in der zehnten Minute markierte. Nach diesem Rückstand übernahmen die Offenburger mehr die Verantwortung. Doch die Gastgeber lauerten auf Konter und hätten dadurch fast in der 25. Minute einen weiteren Treffer nachgelegt. Wieder war es Müller, der jedoch das Leder aus kurzer Distanz über das Tor buchsierte. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten die Offenburger dann auch nennenswerte Chancen zu verzeichnen. Mohamed Houha kam in der 30. Minute nach Flanke von Tim Steurer am langen Pfosten frei zum Schuss, doch Erwin Janzer im Tor konnte soeben noch parieren. Kurze Zeit später wurde ein Freistoß fast zum Ausgleich genutz, als Tonio Bayer nach einem Getümmel im Strafraum an den Ball kam. Gleichzeitig war Janzer im Tor vermeintlich mit einer Hand an dem Ball und so entschied der Unparteiische auf Foul und es blieb beim 1:0. Und auch die nächste Chane gehörte den Offenburger. Eine Flanke von Daniel Kempf fand erneut Bayer, der per Kopfball nur den Pfosten traf. In der gleichen Aktion prallte Janzer unglücklich mit dem Pfosten zusammen, sodass er verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Mit dem 1:0 ging es dann in die Halbzeitpause.

Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte dann wieder den Ulmern, die an dem Tag offensiv sehr effektiv waren. Über die rechte Angriffsseite kombinierten sich die Ulmer bis in den Strafraum und Fabian Ernst zog aus kurzer Distanz ab und erzielte mit einem Sehenswerten Treffer das 2:0. Doch als das noch nicht überraschend genug war, gab es nur vier Minuten später Strafstoß für Ulm, als Yannick Männle im Secchzener zu spät kam und Foul spielte. Ernst übernahm auch hier Verantwortung und verlud Alex Grimm im Tor des SCO und erzielte das 3:0. Der SCO war kurz davor die erste Saisonniederlage hinnehmen zu müssen doch durch offensive Wechsel in der Schlussphase übten die Gäste nochmal Druck aus. Eine Flanke aus dem Halbfeld wurde vom Innenverteidiger verlängert und fand Aliu Cisse, der am langen Pfosten den Ball direkt nahm und ins lange Eck beförderte und auf 3:1 verkürzte. Nun schöpfte der Sport Club wieder Hoffnung und nur zehn Minuten später sollten die Gäste auf 3:2 verkürzen. Bayer brachte eine flache wuchtvolle Flanke in den Strafraum und der eingewechselte Ersin Osmanov erzielte per Direktabnahme das 3:2. Nun waren die Offenburger drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Doch Ulm stand von nun an wieder besser und ließ den Gästen fast kein Durchkommen mehr. In der Nachspielzeit sah Ulms Stürmer Müller noch die Ampelkarte nachdem er den Ball wegwarf. Doch Ulm verteidigte die knappe Führung, die unter dem Strich auch in Ordnung ging, da man mehr in das Spiel investierte und die Offenburger zu spät aufwachten.

Ulm : SCO 3:2 (1:0)

1:0 Müller (10.), 2:0 Ernst (52.), 3:0 Ernst (56. FE), 3:1 Cisse (65.), 3:2 Osmanov (74.)

Aufstellung:

Ulm: Janzer(46. Huck) - Ernst, Burst, Metzger(58. Litsch), Ernst, Tran(77. Ernst), Leppert, Helmholdt, Janzen(73. Wisser), Friedmann, Müller

SCO: Grimm - Kempf(57. Wußler), N.Pleger, Männle, Bergman(61. Osmanov) - Steurer, Keskin(57. Zehnle), Yildirim, Houha(61. Burghard) - Bayer, Cisse

Gelb-Rot: Müller (90+2 Ulm)

Niederschopfheim-SCO-9422.jpg