Niederschopfheim setzt sich im Pokal 3:1 gegen den SC Offenburg durch

Der SVN zieht mit dem Sieg über den SCO in die nächste Runde

(DaKe) Nach mehrmonatiger Pflichtspielpause traf am Samstag der SC Offenburg auf den SV Niederschopfheim im Rothaus Verbandspokal. Den besseren Start hatten dabei die Gäste aus Niederschopfheim, die früh in Führung hätten gehen können. Ein langer Ball in den Strafraum verwertete Felix Weingart wunderschön mit einem Querpass und ließ damit die SCO Abwehr schlecht aussehen. Doch Ralf Remmel, der frei vor dem Tor auftauchte, konnte daraus kein Kapital schlagen und scheiterte an SCO Schlussmsn Alex Grimm. Die Offenburger kamen nach und nach immer besser ins Spiel und gingen in der 18. Spielminute mit 1:0 in Führung. Einen lang geschlagener Ball aus der eigenen Abwehrreihe verlängerte Arda Giragos und setzte damit Tonio Bayer in Szene, welcher auf SVN-Torwart Robert Unrau zulief. Der erfahrene Torjäger behielt die Nerven und schob eiskalt zur Führung für den SCO ein. Anschließend wurden die Gäste wieder mutiger und kamen vermehrt zu Chancen. Weingart scheiterte in der 30. Minute noch am Pfosten, ehe er es dann fünf Minuten später besser machte und zum 1:1 einköpfte. Johannes Geyer bekam den Ball über die linke Seite und schlug eine perfekte Flanke auf den zweiten Pfosten, wo sich Weingart der Abwehr davon schlich und den ausgleich per Kopf markierte. Die Gäste blieben nach dem 1:1 weiterhin am Drücker und es gab gute Gelegenheit in Führung zu gehen, doch Grimm im Tor der Gäste verhinderte mit starken Paraden schlimmeres. Mit dem Unentschieden ging es dann in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild. Die spielerisch guten Gäste ließen den Ball laufen ohne jedoch daraus gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Der SCO war auf die Defensivarbeit eingestellt und stand souverän in den eigenen Reihen. Selber versuchte man mit Nadelstichen weiter gefährlich zu bleiben, doch ebenfalls fehlte die Durchschlagskraft im letzten Drittel. Knapp eine viertel Stunde vor Schluss, wurde dann ein eigentlich schon geklärter Ball der SCO Defensive nochmal gefährlich, als wiederum Weingart in einer unübersichtlichen Situation kurz vor dem Strafraum nachsetzte und der eingewechselte Felix Baral an den Ball kam. Dieser ließ mit seinem flachen Schuss aus zentraler Possition Grimm keine Chance und erzielte das 1:2 für die Gäste in der 78. Minute. In den verbliebenen zehn Minuten rannte der Sportclub erneut nochmal an, um sich zumindest noch in die Verlängerung zu retten. Kurz vor Ende der Partie gab es dann ein weiterer Rückschlag für den SC Offenburg. Christian Zehnle musst den Platz mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss verlassen, nachdem er ohne Einwirkung des Gegners im Rasen hängen blieb. Fünf Minuten vor Schuss tauchte dann der eingewechselte Aliu Cisse vor Unrau auf, doch Cisse verdribbelte sich und konnte Unrau nicht umspielen. Die Offenburger gaben nicht auf, doch ihnen fehlte das nötige Glück nochmal Torgefährlich zu werden und so setzte erneut der starke Weingart mit der letzten Aktion den Schlusspunkt. Ein langer Ball zwischen dem letzten SCO Abwehrspieler und Torwart Grimm nahm Weingart auf und überspielte Grimm und konnte sich im Laufduell gegen Innenverteidiger Mijo Vujevic durchsetzten und markierte den 3:1 Endstand. Damit ziehen die Gäste aus Niederschopfheim in die erste Runde des Verbands-Pokal.

SCO : Niederschopfheim 1:3 (1:1)

1:0 Tonio Bayer (18.), 1:1 Felix Weingart (35.), 1:2 Baral (78.), 1:3 Weingart (90+2)

Aufstellung
SCO: Grimm - Kempf, Holdermann, Vujevic, Zehnle(83. Hanjol) - Steurer, G.Grimm, Yildirim, Osmanov - Giragos(58. Cisse), Bayer(77. Wußler)