1:1 hieß es nach 97 turbulenten Spielminuten

Knappe 0:1 Niederlage - Erneut verletzungsprech für den SCO

Hoch her ging’s zwischen dem SV Rust und dem SC Offenburg am Mittwochabend. 1:1 hieß es nach 97 turbulenten Spielminuten

Fotos zum Spiel: https://www.fupa.net/photos/sv-rust-sc-offenburg-411905#1

(Künstle) Besonders im zweiten Durchgang wurde auch auf dem Platz ausgesprochen robust eingestiegen und jedes Foul war von reichlich Geschrei und Geschimpfe beiderseits begleitet. Aufs Fußballspielen konzentrierten sich beide Mannschaften dagegen vorwiegend vor der Pause, wo die Gastgeber ihren ersten vernünftigen Angriff gleich durch Rasim Kastrati erfolgreich abschlossen. Die ersten 20 Minuten dominierten die Ruster und führten folglich verdient, dann kamen die Offenburger besser ins Spiel und glichen nach gut einer halben Stunde durch Aliu Cisse aus. In der Schlussphase der ersten Hälfte hatten die Gäste sogar mehr vom Spiel und waren der Führung näher. Besonders nach Standards ging das geschäftige Treiben in der Ruster Defensive phasenweise in Chaos über.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zusehends. Beiden Teams merkte man die Schwächung durch Urlaub und Verletzungen an. "Ich hatte kurz vor Saisonbeginn 14 abwesende Spieler", sagte SCO-Trainer Timo Bayer nach Schlusspfiff. "Das müssen wir jetzt aufholen."

Nach einer Stunde stiegen die Emotionen hoch, auch bedingt durch diskussionswürdige Schiedsrichterentscheidungen. Als sich Jan Philipowski nach 75 Minuten im Eins-gegen-eins mit dem Ruster Keeper Sebastian Bell mit Hilfe einer Schwalbe einen Strafstoß zu erschleichen versuchte, war die Laune auf dem Siedepunkt. Philipowski sah zurecht Gelb.

Erst gegen Ende beruhigten sich die Gemüter wieder etwas, das Heimteam von Trainer Christian Saban drückte in den Schlussminuten noch auf den Siegtreffer, war jedoch meist harmlos vor dem Tor. Lediglich Onur Cantürk prüfte SCO-Schlussmann Philipp Schumann in der vierten Minute der Nachspielzeit noch mit einem Distanzschuss.

"Wenn man den Spielverlauf sieht, kann man eher nicht zufrieden sein", resümierte Saban. "Gegen Ende wäre schon noch was drin gewesen. Aber irgendwie fehlte meinen Spielern der unbedingte Wille, ein Tor zu erzielen." Trotzdem könne man als Aufsteiger mit sieben Punkten aus fünf Spielen durchaus leben.

Einverstanden mit dem Resultat war auch SCO-Coach Bayer, der im fünften Spiel sein zweites Pünktchen hamsterte. "Rust ist immer schwierig zu bespielen, weil sie einen sehr aggressiven Stil haben", so Bayer. "Ich finde, es war ein hartes, aber faires Spiel mit einem gerechten Ergebnis", schloss er.

Am Sonntag (15 Uhr) reist der SV Rust zum punktgleichen SV Ulm, dessen guter Start manchen überrascht haben mag. "Sie stellen ein kompaktes Team, das organisierten, reinen Fußball spielt", hat Christian Saban beobachtet. Die Gäste wollen ihre Chance suchen, "vielleicht sind wir im Kopf frischer", hofft Rusts Coach. Für den SC Offenburg geht es bereits am Samstag wieder weiter, da erwartet die Bayer-Elf den Tabellenvierten SV Stadelhofen (15 Uhr).

Aufstellung SCO:

Schumann - Kempf, Holdermann, Vujevic, G.Grimm - Manneh(71. Stürzel), Yildirim, T.Keskin(83. Sayilica), Osmanov(61. C.Keskin) - Cissse(71. Kraus), Philipowski

Tore: 1:0 Kastrati (9.), 1:1 Cisse (32.). SR: Walter (Schwanau).

Zuschauer: 100.

SCO_-_Ulm_30422.jpg