Der Offenburger Landesligist erkämpft 2:2 zu zehnt gegen den TuS Oppenau.

Trotz 70-minütiger Unterzahl hat der SC Offenburg dank einer enormen Energieleistung beim 2:2 gegen den TuS Oppenau einen Punkt erkämpft

Früher Platzverweis
(AGri/hru)Dem SCO merkte man an, dass man vor heimischem Publikum auf Wiedergutmachung für die 0:6-Klatsche zum Auftakt beim SV Sinzheim aus war. Die Mannschaft von Trainer Timo Bayer gestaltete die erste Halbzeit weitestgehend ausgeglichen, auch wenn Favorit Oppenau gerade nach der frühen Roten Karte für Yannick Männle wegen Notbremse leichte Vorteile hatte. Matthias Kimmig (10.) und Florian Müller (21.) vergaben die erste Chancen für die Gäste. Der SCO wurde zweimal in Person von Sandro Stürzel gefährlich (18./32.). Der Druck der Gäste wurde in Überzahl immer stärker. Folgerichtig fiel das 0:1 in Minute 40. Nach einem Schnittstellen-Pass überlupfte Müller den herauseilenden SCO-Schlussmann Philipp Schumann zur Pausenführung.

Entscheidung verpasst
Nach dem Seitenwechsel bestimmt Oppenau bis Minute 70 das Spiel. Nachdem Müller Kimmig mustergültig bediente, traf der Oppenauer zum 2:0 (57.). Bei zwei weiteren Großchancen von Kimmig (64./66.) hielt Schumann sein Team im Spiel – und die verpasste Vorentscheidung sollte sich für Oppenau rächen. In Minute 70 scheiterten Nico Pleger und Ediz Sayilica noch an Poveda, doch zwei Minuten später war der Gästekeeper bei einem Handelfmeter von Aliu Cisse machtlos (72.). Trotz Unterzahl warf der SCO alles nach vorne – und wurde spät belohnt. Einen Freistoß von Nicolas Rios drückte erneut Cisse mit dem Schlusspfiff zum 2:2-Endstand über die Linie (90.+3).

SC Offenburg – TuS Oppenau 2:2 (0:1)
Offenburg: Schumann – Heinzmann (80. Yapilicar), Männle, M. Pleger (62. Müns), Kempf, G. Grimm, Rios, N. Pleger, Stürzel (55. Manneh), Cisse, Sayilica.
Oppenau: Poveda – Treyer (80. Ruggeri), Laurin Hoch, Hoferer, Heiberger, F. Müller (55. Keller), M. Huber, Laifer, D. Huber, Kimmig, Haas.
Schiedsrichter: Paul Schwendemann (Lahr) – Zuschauer: 150.
Tore: 0:1 Müller (40.), 0:2 Kimmig (57.), 1:2/2:2 Cisse (72./Handelfmeter/90.+3).
Rote Karte: Männle (20./SCO/Notbremse)

SCO-Bhl-27422.jpg