FV Schutterwald – SC Offenburg 3:1 (1:0)

SC Offenburg verliert auch in Schutterwald

Der FV Schutterwald hat das Landesliga-Derby gegen den SC Offenburg am Samstag mit 3:1 (1:0) für sich entschieden. Garant für den Erfolg der Grün-Weißen war der starke Torhüter Tobias Volk.

Beide Teams gingen ersatzgeschwächt ins Nachbarschaftsduell. Auf dem schwer bespielbaren Untergrund im Waldstadion übernahmen die Gäste aus Offenburg von Beginn an das Kommando. Schutterwald stand tief und agierte überraschend abwartend. Aliu Cisse und Ersin Osmanov vergaben erste Chancen für die Gäste. Mit dem ersten Angriff ging das Heimteam aus dem Nichts in Führung. Kevin Kopf passte in die Spitze, Stürmer Gürkan Balta ließ den Ball geistesgegenwärtig durch für David Göser, der eiskalt zum 1:0 einschob.

Die Offenburger mussten den Rückstand kurz verdauen, übernahmen dann aber erneut die Spielkontrolle. Cisse scheiterte aus kürzester Distanz am stark parierenden FVS-Keeper Volk. Nur vier Minuten später war es wieder Volk, der den Schuss von Jan Philipowski noch an den Pfosten lenkte. In der 32. Minute scheiterte erneut Philipowski am rechten Pfosten. Kurz vor der Halbzeit bekam Schutterwalds Chris Giedemann den Ball im Strafraum an die Hand, doch Schiedsrichter Sven Pacher entschied nicht auf Elfmeter.

Nach der Pause lenkte Göser einen Freistoß unhaltbar für SCO-Keeper Alexander Maier zum 2:0 ins Netz (55.). Die Offenburger erspielten sich Chancen im Minutentakt, doch immer wieder stand Volk im Weg. Als Cisse im Strafraum gefoult wurde, parierte Volk den fälligen Strafstoß, doch den Abpraller drückte Philipowski zum 1:2 über die Linie (66.). Offenburg drängte auf den Ausgleich, doch Waldemar Kraus stand im Abseits. Die Entscheidung fiel nach einem Konter, den Kevin Kopf freistehend zum 3:1 verwertete.

FV Schutterwald: Volk – Kopf, Balta, Bagcaci (70. Benz), Göser (90. Kiefer), Pauli, Mundschau (80. Hörner), Giedemann, Trittmacher, Kaplan, Yildirim (77. Burgert).
SC Offenburg: Maier – Vujevic, Männle, Cisse (77. Pleger), Osmanov (61. Kraus), Philipowski, Kempf, Yilidrim, Rios, Manneh, T. Keskin (61. C. Keskin).
Schiedsrichter: Sven Pacher (Bräunlingen).
Tore: 1:0/2:0 Göser (18./56.), 2:1 Philipowski (66.), 3:1 Kopf (75.).

SCO-Bhl-27422.jpg