Im Pokal eine Runde weiter

SCO gewinnt im Verbandspokal gegen Niederschopfheim knapp mit 2:1 und zieht in die 1. Hauptrunde

(AGri) In der Qualifikationsrunde SBFV-Rothaus-Pokal trafen am Samstagabend die Mannschaften des SC Offenburg und des SV Niederschopfheim aufeinander. Dieses Derby gab es bereits in der letztjährigen Qualifikationsrunde, das die Niederschopfheimer mit 3:1 gewinnen konnten.

Beide Mannschaften, die jeweils einen neuen Trainer an Bord haben, wollten natürlich mit einem Derbysieg in die Pflichtspielsaison starten. Die Offenburger, gewarnt von der 0:8 Auswärtsniederlage im letzten Aufeinandertreffen, überließen zu Beginn des Spiels den Gästen die Initiative. Die ersten 15 Minuten waren geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, in denen die Blauweißen etwas dominanter wirkten. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Gastgeber hatte Niederschopfheim die erste gute Chance im Spiel, scheiterten jedoch am SCO Keeper Phillip Schumann. In der Folge hatten die Gäste weitere gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen, konnten diese allerdings nicht nutzen. Die erste gute Chance der Schwarzweißen vergab Neuzugang Jan Philipowski, der nach einem Steilpass von Ediz Sayilica knapp am langen Eck vorbeischoss. Somit ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel ergriffen die Gäste aus Niederschopfheim erneut die Initiative und hatten deutliche Feldvorteile. Nach einem schönen vorgetragenen Angriff über die linke Seite erzielten die Blauweißen die mittlerweile hochverdiente Führung. Nach einem Querpass stand Torjäger Nabti goldrichtig und schob zum umjubelten Führungstreffer ein. In der Folge war Niederschopfheim am Drücker, konnte allerdings keinen weiteren Treffer erzielen. Mittenhinein in diese Drangphase, erzielten die Offenburger den Ausgleichstreffer. Nach einem sehenswerten Schnittstellenball von Kapitän Mehmet Yildirim, vollendete der Neuzugang Mohamed Houha zum 1:1. Nun war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste davon vergab der Gästestürmer Nabti, der freistehend aus 5 Metern am glänzend aufgelegtem Keeper Schumann scheiterte. In der 85. Spielminute erzielte der SCO den 2:1 Führungstreffer durch eine Kombination der beiden Neuzugänge. Philipowski behauptete einen langen Ball und spielte in den Lauf von Houha, der dem Gästekeeper Erhardt keine Chance ließ. Niederschopfheim, die nach der gelbroten Karte für G. Grimm ab der 87. Minute in Überzahl waren, antworteten mit wütenden Angriffen, die jedoch nicht zum Erfolg führten. In der Nachspielzeit hätte Sayilica das 3:1 erzielen müssen, doch scheiterte frei am glänzend parierenden Erhardt. Als der Niederschopfheimer Krumm in der 95. Minute einen Freistoß aus 20 Metern über den Querbalken schoss, war der Sieg der Offenburger gesichert. Nach diesem Derbysieg treffen die Schwarzweißen nun in der 1. Runde auf den Rothaus-Bezirkspokalsieger VFR Elgersweier.

Niederschopfheim-SCO-9422.jpg