Oberwolfach bringt das knappe Ergebnis über die Zeit

Knappe 0:1 Niederlage - Erneut verletzungsprech für den SCO

(Agri) Bereits am Samstag um 15 Uhr empfing der SC Offenburg in Albersbösch die Gäste aus Oberwolfach. Nach dem enttäuschten Auftritt am letzten Sonntag in Seelbach, wollte die Truppe des Trainerduos Timo Bayer und Yannick Männle zu Hause unbedingt eine positive Reaktion zeigen. Doch die personelle sehr angespannte Situation der Heimelf, machte dieses Unterfangen extrem schwierig. So mussten Bayer und Männle wiederum 7 Stammspieler ersetzen, die entweder gesperrt, verletzt oder noch im Urlaub weilen. Immerhin gab Keeper Alexander Grimm, der immer noch mit einer Muskelverletzung Probleme hat kurz vor Anpfiff grünes Licht für einen Einsatz. Die Offenburger standen zu Beginn des Spiels etwas tiefer als sonst und überließen den Gästen aus dem Wolftal mehr Ballbesitz. Die erneut neu zusammengestellte und extrem junge Viererkette des SCO, in welcher der junge Malte Müns sein Startelf-Debüt feierte, verteidigte in der ersten Viertelstunde aggressiv und konzentriert. Die erste gute Chance hatten die Gäste aus Oberwolfach als in Minute 15 Stürmer Marc Heizmann nach einer Flanke per Kopf nur den Außenpfosten traf. Nur ein paar Minuten später fiel dann doch die Führung für die Gäste als Pirmin Bonath sich im Rücken der Offenburger Abwehr davonschlich und eine Flanke direkt im Tor des SCO versenkte. Neben dem Rückstand musste die Heimelf noch eine weitere Hiobsbotschaft verkraften, da sich kurz zuvor sowohl Daniel Kempf als auch Nicolas Rios verletzten und ausgewechselt werden mussten. Doch die Offenburger bewiesen Moral und rissen das Spiel im Laufe der ersten Halbzeit mehr und mehr an sich. Nun ließen sich die Gäste etwas mehr zurückfallen und so ergaben sich einige Chancen für den SCO. So prüften Tunahan Keskin und Ersin Osmanov Gästekeeper Armbruster, der allerdings auf dem Posten war. Auch die Standards der Heimelf sorgten immer wieder für verunsicherung in der Gästeabwehr, allerdings konnten die Offenburger in letzter Konsequenz daraus kein Kapital schlagen. So ging es mit einem knappen 1:0 für die Männer von Trainer Jogi Kehl in die Kabine.

Die zweite Halbzeit war kaum 1 Minute alt, da musste die Heimelf den nächsten Rückschlag hinnehmen. Torjäger Aliu Cisse verletzte sich ebenfalls und vergrößert damit das schon gut gefüllte Lazarett der Schwarz-Weißen. Für ihn kam Verteidiger Mischa Pleger als zweite Spitze in die Partie. Doch auch diesen Rückschlag verkrafteten die Offenburger gut und spielten weiter mutig nach vorne. Bis auf einen Schuss von Philipp Heitzmann, denn Schlussmann Grimm parierte, hatten die Gäste keine nennenswerten Torchancen mehr. Mit der Hypothek des knappen Rückstandes versuchte der SCO alles, aber im letzten Drittel fehlte merklich der letzte Punch. Die größte Chance auf den Ausgleich hatte der aufgerückte Innenverteidiger Jan Holdermann, der freistehend allerdings keinen Druck mehr hinter seinen Kopfball brachte. Oberwolfach verteidigte die knappe Führung nun clever und brachte diese gegen bis zum Schluss kämpfende Offenburger über die Zeit. Nach 93 gespeilten Minuten pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter Amin Hamidi die Partie ab. Der Trainer des SCO Timo Bayer war nach dem Spiel mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. „Das Ergebnis ist sehr ärgerlich, aber die Jungs haben alles reingeworfen und sich auch von den Rückschlägen während der Partie nicht zurückwerfen lassen. So müssen wir immer Auftreten, dann ist es für keinen Gegner leicht gegen uns zu spielen.“ Große Sorgenfalten hat der Trainer der Offenburger allerdings im Hinblick auf die vielen verletzten Spieler. „Ich kann nur hoffen, dass es bei allen keine schwerwiegende Verletzung ist und sie bis zum Spiel gegen Rust wieder fit sind, denn dort müssen wir uns belohnen und endlich den ersten Saisonsieg holen“, so Trainer Timo Bayer abschließend.

SC Offenburg: Grimm - Heinzmann, Müns (84. L. Pleger), Vujevic, Osmanov, Cisse (49. M. Pleger), Rios (20. Houha), Sayilica, Kempf (20. Holdermann), Manneh, Keskin
SV Oberwolfach: Armbruster - Feger, Bonath (40. Scharer), Herrmann, Springmann, Hacker (77. Dreher), Rauber, Echle (59. Schmid), Heitzmann, Heizmann (90.+2 Wild), Dieterle
Schiedsrichter: Hamidi (Würmersheim)
Tor: 0:1 Bonath (16.)