SC Offenburg feiert Überraschungs-Heimsieg gegen Favorit Stadelhofen

2:0 Erfolg über den SV Stadelhofen

(AGri) Bereits am Samstag um 15 Uhr empfing der SC Offenburg in Albersbösch die Gäste aus Stadelhofen. Nach dem 1:1 Unentschieden unter der Woche beim SV Rust, wartet die Heimelf des Trainerduos Timo Bayer und Yannick Männle immer noch auf den ersten Saisonsieg. Ganz anders ist die Lage beim Aufstiegsfavorit aus Stadelhofen. Die Männer von Spielertrainer Adi Vollmer rangieren vor dem Spieltag mit 10 Punkten in der Spitzengruppe der Landesliga.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Gäste aus Stadelhofen hatten erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, die Offenburger konzentrierten sich zunächst auf das Verteidigen. So war die erste Viertelstunde geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld ohne zwingende Chancen auf beiden Seiten. Die erste Möglichkeit im Spiel hatte der SCO, der nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell umschaltete und Yayah Manneh freispielte, doch sein Abschluss ging über das Tor. In der Folge tauchte dann Stadelhofen in Person von Spielertrainer Adi Vollmer zwei Mal gefährlich vor dem Offenburger Tor auf. Zunächst setzte er einen Kopfball knapp neben das Gehäuse, um nur kurze Zeit später aus kürzester Distanz am glänzend parierenden Offenburger Schlussmann Phillip Schumann zu scheitern. Bis auf diese beiden Möglichkeiten hatte die Offenburger Defensive allerdings die Offensivabteilung der Gäste gut im Griff. In Minute 30 fiel dann die nicht unverdiente Führung der Schwarz-Weißen. Wiederrum nach einem Ballgewinn spielten die Offenburger schnell nach vorne, Yayah Manneh bediente in der Mitte SCO Torjäger Jan Philipowski, der Joachim Schnurr im Kasten der Gäste keine Abwehrchance ließ. So ging es mit einem 1:0 für die Männer von Timo Bayer in die Kabine.

Die Heimelf kam gut aus der Halbzeit und hatte zu Beginn mehr Spielanteile. Nach zwei Eckbällen in Folge erhöhten die Offenburger auf 2:0. Zunächst scheiterte Mijo Vujevic noch an Keeper Schnurr doch im Anschluss stieg Yannick Männle am Höchsten und köpfte die scharf getretene Ecke von Tunahan Keskin ins Tor. In der Folge wirkte Stadelhofen etwas geschockt und versuchte das Spiel wieder an sich zu reißen was allerdings nicht gelang. Zwar blieb Adi Vollmer ein ständiger Unruheherd, doch zwingende Chancen gab es für die Gäste in dieser Phase des Spiels nicht. Die Führung tat den Offenburger hingegen sichtlich gut und so hatte die Heimelf sogar die Chance noch zu erhöhen, doch Aliu Cisse scheiterte mit seinem Schuss an Torhüter Schnurr. Zum Ende der Partie warf Stadelhofen alles nach vorne und kam ebenfalls noch zu Chancen. Der eingewechselte Ali Abdalla schoss knapp neben das Tor und nach einem Zweikampf im Sechzehner der Heimelf hätten sich die Offenburger nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen. Die Pfeife vom ansonsten gut leitenden Schiri Benjamin Bilek blieb allerdings stumm. In dieser Phase spielten die Offenburger einige vielversprechende Konterchancen nicht konsequent zu Ende und hatten zudem Pech das in Folge eines Ballverlustes der Gäste ein Heber von Sandro Stürzel aus 30 Meter knapp über das leere Tor ging. Die letzte Chance im Spiel gehörte dann nochmals dem SV Stadelhofen, doch wiederum scheiterte Spielertrainer Adi Vollmer aus kurzer Distanz an Schuhmann im Kasten der Offenburger.

„Heute bin ich brutal stolz auf meine Mannschaft. Wir haben alles in die Waagschale geworfen, bis zum Ende gekämpft und uns endlich mal belohnt“, so SCO Trainer Timo Bayer nach seinem ersten Saisonsieg. „Nun heißt es weiter konzentriert arbeiten und nächste Woche in Würmersheim den nächsten Sieg einfahren, aber heute dürfen die Jungs erst mal feiern, so Trainer Bayer abschließend.

SCO - Stadelhofen 2:0 (1:0
1:0 (30. Philipowski), 2:0 (51. Männle)

Aufstellung SCO: Schumann - Kempf, Holdermann, Vujevic, Männle(67. G.Grimm) - Manneh, Yildirim, T.Keskin(81. Stürzel), Osmanov(81. C.Keskin) - Philipowski(87. Kraus), Cisse

SCO-Schutterwald5322.jpg