SC Offenburg holt Derby-Sieg gegen den SV Niederschopfheim

SV Niederschopfheim gastiert beim SCO

SC Offenburg gewinnt 2:1

Bereits am Samstag um 14:00 Uhr kam es zum Derby zwischen den Offenburgern und den Gästen aus Niederschopfheim.
Der SCO wollte nach dem Auswärts-Dreier in Ulm unbedingt auf der heimischen Sportanlage den nächsten Sieg einfahren.
Der SVN hingegen wollte nach der Heimniederlage gegen Bühl wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Bereits vor der Partie mussten beide Mannschaften auf wichtige Spieler in ihren Reihen verzichten. So vielen beim SVN Schillinger und Muhamedagic aus während die Offenburger auf Philipowski verzichten mussten.
Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem klare Torchancen kaum zustande kamen. Die Gäste aus Niederschopfheim hatten mehr Ballbesitz und wirkten in der ersten Halbzeit zielstrebiger. Mit der ersten Chance gingen die Gäste prompt in Führung. Einen schnell ausgeführten Freistoß erreichte Stürmer Max Meier, der der Abwehr entwischte und den Ball auf Omar Daffeh quer legte, welcher nur noch einzuschieben brauchte. Der Rückstand verunsicherte die Heimelf, die in der ersten Halbzeit kaum Druck entwickeln konnte. Die beste Chance vergab Mijo Vujevic nach einem Standard. In Minute 30 zeigte der Unparteiische Yannik Schäfer nach einem Zweikampf im Strafraum der Offenburger auf den Elfmeterpunkt. Doch Max Meier scheiterte an SCO Keeper Alexander Grimm, der seine Farben im Spiel hielt.

Die zweite Halbzeit begann mit einer großen Möglichkeit für die Blauweißen als im Anschluss an eine Ecke der Offenburger Verteidiger Daniel Kempf einen Fernschuss auf der Linie klärt. Danach übernahm die Heimelf mehr und mehr das Kommando. In der 62. Minute fiel der Ausgleichstreffer. Nach einem Fernschuss von Ersin Osmanov, den Niederschopfheims Torhüter Hannes Erhardt noch klasse parieren konnte, drückte Aliu Cisse den Abpraller über die Linie. Nur fünf Minuten später erhöhte der SCO auf 2:1. Nach einem Freistoß von Nicolas Rios scheiterte zunächst Mijo Vujevic mit seinem Kopfball an Erhardt, doch im zweiten Versuch brachte er den Ball im Tor unter.
Niederschopfheim rannte nun an und antwortete mit wütenden Angriffen. Meier und Bayer hatten Chancen zum Ausgleich. Die Schwarz-Weißen spielten nun deutlich defensiver und verlagerten sich aufs Kontern. In Minute 83 schloss Aliu Cisse einen solchen Konter zum 3:1 ab, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Der SCO verteidigte in den letzten Minuten konzentriert und brachte den Derbysieg über die Zeit.

sco-buehl-11921.jpg