SC Offenburg sendet ein Lebenszeichen im Abstiegskampf

2:1 Erfolg im Derby gegen den SC Durbachtal

Der SC Offenburg kann doch noch gewinnen und feierte am Samstag seinen ersten Sieg im Jahre 2023 gegen den SC Durbachtal. Die Heimelf startete sehr kompakt in dieses wichtige Heimspiel und überließ es den spielstarken Gästen aus dem Durbachtal das Spiel zu gestalten. Durch schnelle Konter setzte die Heimelf von Beginn an immer wieder Nadelstiche und überrumpelte die Gäste Abwehr ein ums andere Mal. Die Führung für den SCO fiel in Spielminute 14. Nach einem scharf getretenen Eckball von Tunahan Keskin steig Torjäger Aliu Cisse am Höchsten und köpfte zur umjubelten Führung ein. Das Führungstor spielte den Schwarz-Weißen in die Karten, die nun weiterhin aus einer kompakten Defensive heraus agieren konnten. Der SC Durbachtal hingegen konnte aus dem vielen Ballbesitz in der ersten Hälfte kein richtiges Kapital schlagen. Durch zwei Freistöße von Ali Gülel und Niklas Martin tauchten die Gäste dann erstmal gefährlich vor Keeper Alexander Grimm auf, der aber bei beiden Abschlüssen auf dem Posten war. Auf der anderen Seite verhinderte Daniel Herr reflexartig per Fußabwehr das 2:0 nach einem Schuss des auffälligen Cengizhan Keskin. In der 35 Minute war es wieder C. Keskin der den Ball nach einem Fehlpass eroberte und im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den berechtigten Elfmeter parierte allerdings SCD Torhüter Daniel Herr und war auch beim anschließenden Nachschuss reflexartig zur Stelle.

In der zweiten Halbzeit stellte Durbachtal sein System etwas um, wodurch die Gäste besser in Spiel kamen. Vor allem der agile Niklas Martin übernahm jetzt zunehmend den Spielaufbau bei SCD. Doch es war wiederum ein Standard auf Seiten der Gäste der für die 2:0 Führung sorgte. Erneut war es Tunahan Keskin, der den Ball scharf in die Mitte flankte und seinen Innenverteidiger Mijo Vujevic fand der den Ball wuchtig in die Maschen köpfte. Durbachtal rannte nun an und wollte mit aller Macht den Anschlusstreffer erzwingen. Gästestürmer Lukas Raabe hatte noch eine gute Möglichkeit, bekam den Ball aber nicht mehr an Offenburgs Schlussmann Alexander Grimm vorbei. Ansonsten blieben die agilen Offensivspieler der Gäste immer wieder in der vielbeinigen und dichtgestaffelten SCO Abwehrkette hängen. In Spielminute 69 erzielten die Gäste dann doch den Anschlusstreffer. Der eingewechselte Jens Reis flankte scharf vor das Tor und Louis Bohnert spitzelte den Ball am Keeper vorbei ins Netz. Die Schlussphase dieser Partie wurde extrem spannend mit Chancen auf beiden Seiten. Die Offenburger vergaben einige sehr gute Kontermöglichkeiten. Nach toller Kombination der eingewechselten A-Jugendspieler Ibishi und Seibel schob Stürmer Aliu Cisse denn Ball freistehend vor Daniel Herr am Kasten vorbei. Glück hatten die Durbachtäler auch, dass Daniel Herr nach einem Fehlpass im Fünfmeterraum gerade noch vor dem einschussbereiten Ibishi klären konnte. Auf der anderen Seite erzielten die Gäste den vermeintlichen Ausgleich, der aber wegen einer Abseitsposition zurückgenommen wurde. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte Gästespieler Niklas Martin, dessen fulminanter Fernschuss aus 20 Meter knapp über den Kasten von SCO Keeper Grimm zischte. So blieb es am Ende beim 2:1 Heimsieg für den SC Offenburg.

Co.-Trainer Yannick Männle war nach dem Spielende extrem glücklich und stolz auf seine Mannschaft: "Ich muss meinen Jungs ein großes Kompliment machen. Heute haben wir von Anfang an Wille, Einsatz und Laufbereitschaft gezeigt. Eine wahnsinnige Mannschaftsleistung. Jetzt müssen wir dran bleiben und weitermachen am nächsten Samstag haben wir mit dem SV Ulm das nöchste Abstiegsendspiel vor der Brust."

Aufstellungen:

SCO

A.Grimm - Männle, Vujevic, Holdermann, Kempf (46. Min. G.Grimm) - Yildirim, T. Keskin (57. Min. Seibel), Osmanov (32. Min. Ibishi), C. Keskin - Cisse, Manneh (77. Min. Sermanoukian)

SCD

Herr - Gülel (58. Min. M.Gür) , May, Kahle, Sandhaas- Halter (78. Min. Schadt), Frank (46. Min. Raabe), P. Gür, Meyer (58. Min. Reis), Martin - Bohnert

Tore: 1:0 Cisse (14. Min), 2:0 Vujevic (56. Min) 2:1 Bohnert (69. Min)

Komplettes Spiel samt Highlights anschauen!

Das Spiel wurde in Youtube hochgeladen. Es ist mit Kapitelmarker versehen, wo man zu den wichtigsten Szenen springen kann. Nutzt auf dem Handy die zoom Funktion von der Youtube App um so besser die Szenen zu sehen. Ebenfalls kann sie "Geschwindigkeitsfuktion" von Youtube genutzt werden um Highlights in Zetlupe anzuschauen.

Niederschopfheim-SCO-9422.jpg