Vorbericht TuS Oppenau : SC Offenburg – 12.03.23

SCO im neuen Jahr zu Beginn in Oppenau

Am Sonntag startet der SC Offenburg ins Pflichtspieljahr 2023 mit einer Auswärtspartie beim TuS Oppenau. Die tabellarische Situation lässt ein spannendes und umkämpftes Spiel vermuten, denn beide Mannschaften trennen gerade einmal einen Punkt. So belegt die Heimmannschaft mit 22 Punkten den 9 Rang, wohingegen der SC Offenburg mit 21 Punkten auf dem 11 Rang steht. Bereits das Hinspiel auf dem Rasenplatz in Offenburg war eine extrem spannende Angelegenheit. In Unterzahl erkämpfte sich der SCO nach 0:2 Rückstand am Ende noch ein Unentschieden. Co.-Trainer Yannick Männle ist sich der schwere der kommenden Auswärtsaufgabe durchaus bewusst: „Wir haben am Wochenende ein richtig schweres Spiel vor der Brust. In den letzten Jahren sahen wir in Oppenau nicht immer gut aus. Wir müssen von Anfang an konzentriert bei der Sache sein und dürfen nicht wie im Hinspiel die erste Hälfte verschlafen. Wenn wir unseren Matchplan konsequent umsetzen, können wir auch in Oppenau Punkten.“ Höllisch aufpassen müssen die Gäste auf die Offensive des TuS. Das Duo Matthias Kimmig und Florian Müller, bringt es zusammen auf bereits 18 Tore und hat den Schwarz-Weißen bereits im Hinspiel einige Probleme bereitet.
Trainer Timo Bayer war mit der Wintervorbereitung und den Vorbereitungsspielen der Offenburger nur bedingt zufrieden: „Leider hatten wir aufgrund von Krankheiten, Schichtarbeit und Urlaub nie alle Mann durchgehend an Bord, dass ist natürlich nicht optimal, aber anderen Mannschaften geht es da genauso.“ Dennoch fiebert Bayer genauso wie seine Mannschaft dem Pflichtspielstart entgegen. „Die Pause war lange genug. Die Jungs sind heiß, wissen um was es in der Rückrunde geht und freuen sich auf das erste Spiel.“
Kadertechnisch kann das Trainerduo Bayer/Männle für das Auswärtsspiel beim TuS Oppenau nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben einigen angeschlagenen Spieler stehen der verletzte Torhüter Alexander Grimm sowie auch Nico Pleger und Mohamed Houha definitiv nicht zur Verfügung. Dennoch werden die Offenburger eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen schicken, um das Minimalziel von einem Punkt gegen den TuS Oppenau zu erreichen.

Testspiele SCO:
SCO - Sinzheim 5:1