Derby mit unterschiedlichen Vorzeichen

Das Schlusslicht aus Offenburg muss am Gründonnerstag zum Tabellenzweiten nach Niederschopfheim

(DaKe) Mit einem Blick auf die Tabelle wird deutlich, dass die Beweggründe für einen Erfolg beim Spiel des SV Niederschopfheim gegen den SC Offenburg am Gründonnerstag (19 Uhr) zwei völlig verschiedene sind. Die Gastgeber, welche eine fabellose Hinrunde gespielt haben, spüren nun durch zwei Niederlagen aus den letzten drei Spielen die Konkurrenz im Rücken. Zudem sind es nur vier Zähler auf den Tabellenführer SV Mörsch. Nach der jüngsten Niederlage gegen den SC Durbachtal will die Truppe von Trainer Jan Herdrich wieder in die Spur finden und vor eigenem Publikum dreifach punkten. Bereits im Hinspiel konnte der SVN einen ungefährdeten 3:0 Auswärtssieg beim SC Offenburg einfahren. Mit einem ähnlichen Ergebnis, wären die Blau-Weißen sehr zufrieden, doch es erwartet sie ein Gegner aus Offenburg, der in der Rückrunde die Mission Klassenerhalt sich gesetzt hat. Gegen den direkten Konkurrenten aus Hofstetten triumphierte der SCO am vergangenen Wochenende mit 3:1 und schnuppert nun wieder an ihrem Saisonziel. Trainer Karsten Kalt war nach dem jüngsten Erfolg sehr erleichtert und hofft, nahtlos am kommenden Donnerstag daran anschließen zu können. „Der Erfolg tat der Mannschaft sehr gut und hat uns für den ganzen Aufwand belohnt, den wir betrieben haben. Zwar waren wir vor allem in der ersten Halbzeit nicht die bessere Mannschaft, doch wir konnten unsere Chancen nutzen, was in den letzten Spielen nicht der Fall war“, so SCO-Trainer Karsten Kalt. Die Gäste müssen im Derby auf Innenverteidiger Mijo Vujevic verzichten, der urlaubsbedingt ausfällt. Eine Hiobsbotschaft gab es für den SC Offenburg trotz des Sieges am Wochenende dennoch. Top-Torjäger Yll Ibishi (6 Treffer) brach sich in einem Zweikampf das Schlüsselbein und fällt den Offenburgern mehrere Wochen aus. „Dies ist enorm bitter, da Yll einer der agilsten im Sturm bei uns war und vor dem sich jeder Gegner fürchtet. Den Rückschlag müssen wir gemeinsam als Mannschaft verkraften, wünschen Yll bei seiner OP am Donnerstag sowie seiner Heilung alles Gute", so Kalt. Bei Torhüter Philipp Schumann steht bis kurz vor Spielbeginn ein Fragezeichen vor seinem Einsatz. Jedoch kehrt Yannik Bittiger nach seiner Ampelkarte zurück in die Offensive der Gäste.

schutterwald-sco-21821.jpg