Ehrenmitglied Dieter Klatt wird 80

Der ehemalige 1. Vorsitzende und Ehrenmitglied des Sport-Club Offenburg, Dieter Klatt feierte am 12. Oktober 2022, seinen 80. Geburtstag !
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Im Jahr 1968 schloss sich der gebürtige Duisburger, dem Sport-Club Offenburg an.

Von 1969 bis 1986 war er dann in verschiedenen Funktionen eine der wesentlichen Stützen des SCO. Dieter Klatt war Spielausschussvorsitzender, zweiter und dritter Vorstand.                                            Den Verein führte er als 1. Vorstand von 1977 bis 1983. Unter seiner Regie wurde die Damengymnastikgruppe und die Abteilung Badminton gegründet. In seiner Amtszeit als Vereinschef verantwortete er das 50 jährige Vereinsjubiläum (1979) und das jährlich Hobby Fußballturnier (zu dieser Zeit das größte seiner Art in der Ortenau. Das gedruckte SCO Echo, mit aktuellen Infos rund um den Club, war ein wichtiges Kommunikationsmittel das auch seine Handschrift trug.
Höhepunkt seiner Amtszeit war aber sicherlich die Planung und der Neubau des SCO Clubhauses (1979-1981). Durch sein Verhandlungsgeschick, seine Weitsicht und Beharrlichkeit in Gesprächen mit dem damaligen Offenburger OB Martin Grüber, konnte der Neubau überhaupt erst realisiert werden.

Von 1986 bis 1991 siedelte Dieter Klatt dann in die USA um. Für die Fa. BURDA war er dort tätig, bevor er nach 5 Jahren wieder nach Offenburg zurückkehrte.
Seinem SCO blieb er treu. Von 1991 bis in das Jahr 2007 war er als Vorstandsmitglied aktiv und leitete im Jahr 2000-2001 den Generationenwechsel im Vorstand des Vereins ein.
Der neu formierte Vorstand, wollte jedoch nicht auf die Erfahrung von Dieter Klatt gänzlich verzichten und so übernahm er bis 2007 das Amt des 3. Vorsitzenden. Danach begann die sportlich erfolgreichste Zeit des Traditionsclubs aus dem Offenburger Südwesten. Nach seiner Zeit im geschäftsführenden Vorstand übernahm er dann aktiv für den SCO, die Schiedsrichterbetreuung in der Landes- und Verbandsliga.

Dieter Klatt wurde vom SC Offenburg mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Er ist Ehrenmitglied des Vereins. Vom Südbadischen Fußball Verband wurde er wegen seiner Verdienste als Vereinsvorstand ebenfalls geehrt. Von der Stadt Offenburg erhielt er für besondere Verdienste um den Sport in Offenburg, die Sportehrennadel.

Dieter Klatt gehört auch heute noch zu den aktiven Eckpfeilern des SC Offenburg des SCO Förderkreis e.V. In kameradschaftlicher Hinsicht war und ist Dieter Klatt immer ein Vorbild.

Die gesamte SCO Familie dankt Dieter Klatt, für fasst 55 Jahre Engagement im Verein und wünscht ihm auch auf diesem Wege alles erdenklich Gute im neuen Lebensjahr! Vor allem Gesundheit und Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

Hofstetten-SCO-31021.jpg