News

Sport-Club Offenburg – Gewinner des FAIR ways Preises 2022

Aktion „Mein Trikot für Dich! - Trikotwerbung hilft.“ in Kooperation mit dem Förderverein Förderverein Für Krebskranke Kinder e.V. Freiburg i. Br. überzeugt die Jury
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Aktion „Mein Trikot für Dich! - Trikotwerbung hilft.“ in Kooperation mit dem Förderverein Förderverein Für Krebskranke Kinder e.V. Freiburg i. Br. überzeugt die Jury


Unter der Dachmarke „FAIR ways – Wir übernehmen Verantwortung" versammelt der SC Freiburg seit der Saison 2011/12 gemeinsam mit seinem Vermarktungspartner Infront bis zu 15 Partnerinnen und Partner, die sich wie der Sport-Club in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität nachhaltig engagieren. FAIR ways gibt diesem individuellen Engagement einzelner Unternehmen damit einen gemeinsamen Ausdruck.
Dabei treten die FAIR-ways-Partner/innen im Rahmen ihres Engagements für das Thema Nachhaltigkeit ein, sie engagieren sich für gemeinsame Aktionen in diesem Bereich und fördern gemeinsam nachhaltige Projekte.

Was ist der FAIR ways Förderpreis?
Die FAIR-ways-Partner/innen vergeben seit 2012 gemeinsam jährlich den FAIR ways Förderpreis. Dieser wird in Teilbeträgen an gemeinnützige Institutionen und Projekte aus der Region vergeben, die sich wie der Sport-Club in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität engagieren.

88.000 Euro, 43 Preisträger/innen und alles für die gute Sache: Gemeinsam mit seinen 15 „FAIR ways“-Partnern vergibt der Sport-Club am Dienstagabend Förderpreise an gemeinnützige Institutionen und Vereine aus der Region.

Hanno Franke war es vorbehalten, bei der diesjährigen Übergabe zum FAIR ways- Förderpreis das Grußwort zu sprechen. Der Marketingleiter des Sport-Club nutzte dabei am frühen Dienstagabend die Gelegenheit, um sich bei den rund 100 Vertreterinnen und Vertretern der ausgezeichneten Vereine und Initiativen für ihr Engagement zu bedanken – und die Wichtigkeit des sozialen Engagements, gerade in diesen Zeiten, herauszuheben.

„Krieg in der Ukraine, eine Energiekrise und Inflation als Folge und nicht zuletzt eine nicht enden wollende Corona-Pandemie verlangen den Menschen derzeit viel ab. Umso wichtiger ist es, zivilgesellschaftliche Initiativen und Projekte auf lokaler Ebene zu haben, die soziale Grunddienste anbieten und absichern und sich gesellschaftlich engagieren“, sagte Franke bei der Preisverleihung im Business-Bereich des Europa-Park Stadions.

„Wir freuen uns, den Preisträgerinnen und Preisträgern mit einer Gesamtfördersumme von
88.000 Euro unter die Arme zu greifen. Unser Dank gilt unseren 15 FAIR ways-Partnern, ohne die diese Preisvergabe nicht möglich wäre“, so Franke.
 
Im Anschluss an die Preisübergabe, die Vereine und Initiativen erhalten eine Fördersumme in Höhe von 500 bis 4.000 Euro, wurde der gesellige Teil des Abends mit einem kleinen Buffet und Getränken eingeleitet.

Das ist FAIR ways

107 Bewerbungen waren für den diesjährigen FAIR ways-Förderpreis eingegangen. Seit 2011 versammelt der SC Freiburg unter dem Motto „FAIR ways – Wir übernehmen Verantwortung“ Partner/innen, die sich wie der Sport-Club aktiv dem Thema Nachhaltigkeit stellen. Die Unterstützung für gesellschaftliches Engagement in der Region durch den FAIR ways Förderpreis soll Menschen, die sich für soziale Zwecke einsetzen, in ihrem Tun bestärken.

Diese Auszeichnung hat sich zu einem der bedeutendsten Sozialpreise Südbadens entwickelt. So konnten seit der ersten Vergabe in den vergangenen Jahren 613.000 Euro ausgeschüttet werden. Darüber hinaus soll die öffentliche Resonanz für die geförderten Institutionen sowie für die FAIR ways-Partner/innen genutzt werden, um noch mehr Menschen zu motivieren, sich gesellschaftlich zu engagieren.

Die Bewerbung für den FAIR ways Förderpreis 2023 ist vom 01.02. – 31.03.2023 möglich. Weitere Informationen gibt es rechtzeitig auf scfreiburg.com

Diese 15 „FAIR ways“-Partner engagieren sich mit dem SC Freiburg:

Schleith, J. Schneider Elektrotechnik, Dörflinger Bedachung, Kleenoil Panolin, Streck Transportgesellschaft, Girsberger, Neoperl, NaturEnergie, Holzbau Bruno Kaiser, Franz Morat Group, RMA Pipeline Equipment, Straub-Verpackungen, highQ Computerlösungen, A. Raymond, Hekatron
 


SCO Aktion für dem Fair Ways Förderpreis ausgezeichnet.
Mein Trikot für Dich! - Trikotwerbung hilft. Waren es in der jüngeren Vergangenheit vor allem Aktionen, die zum Ziel hatten, eine junge Generation an die Vereinsarbeit heranzuführen und Verantwortlichkeiten an jüngere ehrenamtliche Mitglieder zu übergeben, lässt der SC Offenburg seit 2019 bis heute mit einer, in diesem Bereich, einmaligen Aktion aufhorchen. "Mein Trikot für dich!" heißt das Projekt mit der sich der Sport- Club Offenburg um den Fair Ways Preis 2022 beworben hatte. Ein Projekt in Kooperation mit dem Förderverein krebskranke Kinder e.V. Freiburg.
Nun wurde der Sport-Club Offenburg nach 2019 nun zum zweiten Mal mit dem Fair Ways Preis 2022 ausgezeichnet. Verbunden ist die Auszeichnung mit einer Fördersumme in Höhe von 1.500.-€, Benny Nagelbach (Finanzvorstand) und Waldemar Kraus (Sportvorstand) durften den Preis für den Sport-Club Offenburg (gestiftet von J. Schneider Elektrotechnik GmbH, Offenburg) in Freiburg entgegennehmen.
Aktionen und Events im Rahmen des Projekts* & die Einrichtung eines internen Spendenkontos bildeten den Rahmen dieser außergewöhnlichen Aktion die von Sportvorstand Narek Sermanoukian erdacht und dann auch umgesetzt wurde. Beispiel: Ein Teil der Eintrittsgelder (Heimspiele) wurden dem internen Spendenkonto gutgeschrieben.
Ein Event bzw. eine Aktion wartet noch auf die Umsetzung: Tracking der 1. Mannschaft. Pro km 1 Euro auf das Spendenkonto. In Kooperation mit der Stadt Offenburg und die Stadtteil Olympiade mit Beteiligung aller Vereine und Institutionen.
 
*Aufgrund der Coronasituation konnten seit Sommer 2019 nur einige der aufgeführten Events bzw. Aktionen stattfinden. Dieser Tatsache geschuldet wurde die Laufzeit des gesamten Projekts (geplant waren 12 Monate) verlängert. Da zum heutigen Zeitpunkt nicht klar ist, wie sich die Coronalage entwickeln wird, hat sich der Sport-Club Offenburg dazu entschlossen, alle bereits geplanten Events und Aktionen zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Für den Sport-Club Offenburg bedeutet dies u.a. auch den Ausfall von Sponsor Geldern im Rahmen der Trikotvermarktung. Seit 2019 bis heute ca. 7.500.-€
Doch der gesamte Verein nimmt dies in Kauf und möchte das Projekt weiter durchführen. Es geht darum ein Zeichen zu setzen und kontinuierlich für eine gute Sache weiterhin einzutreten., so Narek Sermanoukian, Sportvorstand des Sport-Club Offenburg. Und er ergänzt: „Wer möchte schon, dass ein Spiel nach der ersten Halbzeit abgepfiffen wird?“ Der Sport-Club Offenburg bleibt auch in Zukunft auf dem gemeinsamen Weg mit dem Förderverein krebskranke Kinder e.V. Freiburg
 



Foto:„Quelle: SC Freiburg, Achim Keller“.


Social Media

Image
Image
Image
Image

Neuste Beitrag

Sport Club Offenburg 1929/50 e. V.

Fasanenweg 20 (Clubhaus)
77656 Offenburg
Telefon: 07 81 / 9 90 42 38 (Clubhaus)
e-Mail: infoatsport-club-offenburg.de
(at durch @ austauschen)

Bild des Tages 📸

Niederschopfheim-SCO-9422.jpg