News

SCO freut sich auf das neue Trainingszentrum und ehrt Vereinsmitglieder

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Große Herausforderungen und Chancen durch neue Konzepte

Der Neubau des neues SCO Trainingszentrums mit Kunstrasen auf einem ungenutzten Areal an der Konrad-Adenauer-Schule, die Gesamtsituation des Traditionsvereins und Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder waren die Schwerpunkte der ordentlichen Mitgliederversammlung des SC Offenburg am vergangen Freitag im vollbesetzten Clubhaus an der Schutterwälder Straße. Der Sprecher des geschäftsführenden Vorstands und Finanzvorstand, Thomas Martin, gab den Anwesenden einen Überblick über den Stand der Neubaumaßnahme „SCO-Trainingszentrum“, welches ein Baustein des städtischen Sportrasenkonzepts ist, das die Optimierung der Fußballplätze in der Innenstadt vorsieht. Thomas Martin begleitet das Gesamtprojekt gemeinsam mit Fachleuten der Stadt Offenburg und des Badischen Sportbundes. Er lobte in diesem Zusammenhang die professionelle und angenehme Gesprächsatmosphäre in der Projektgruppe. Alle Beteiligten arbeiteten konstruktiv am gemeinsamen Ziel das neue Trainingszentrum im September 2017 seiner Bestimmung übergeben zu können, erklärte Thomas Martin und führte aus, dass dieses Projekt wie bereits in den Medien berichtet, ein Investitionsvolumen von rund 1,5 Milllionen € haben werde. Erstellt wird ein Kunstrasen mit Flutlichtanlage und ein Umkleide- und Funktionstrakt. Die Bewältigung des Anteils der Eigenfinanzierung, stellt für Thomas Martin eine große Herausforderung für den SC Offenburg dar. Hier gelte es, alle Kräfte zu bündeln.

 

Als Finanzvorstand des SCO schlug er der Mitgliederversammlung ein Finanzierungskonzept vor, das die Anwesenden Mitglieder einstimmig genehmigten. Thomas Martin gab den Mitgliedern im Anschluss noch einen Gesamtüberblick über die finanzielle Situation des Vereins. Wir gehen aus dem Geschäftsjahr mit einem ausgeglichenen Haushalt. Thomas Martin berichtete von gestiegenen Verbands- und Schiedsrichterkosten, und gleichzeitig gesunkenen Zuschauerzahlen bei den Heimspielen der 1. Mannschaft, was sich wiederum negativ auf die Gastronomieerlöse ausgewirkt habe. Hier gelte es in Zukunft, neue Konzepte zu entwickeln um auf der Einnahmeseite wieder deutlich in das Plus zum kommen. Ein erster Schritt sei hier die Wiedereinführung des PayTV Senders SKY in der SCO Clubhaus Gaststätte. Die seriöse Finanzplanung des Vereins war und ist die Grundlage für vieles was den Verein so stark gemacht hat, so Martin. Dies gebe der geschäftsführende Vorstand und der Gesamtvorstand des Vereins so vor und stoße damit auf breite Zustimmung bei den Mitgliedern.

 

Leonardo Lo Monaco, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands und gleichzeitig Jugendvorstand, berichtete von einem nicht einfachen Jahr für den Verein aus dem Offenburger Südwesten. Wir haben zur Zeit weder eine eigene A- noch B-Jugend im Spielbetrieb. Das ist für einen Verein wie den SCO in der Zukunft nicht tragbar und wir werden alles dafür tun, dass dies wieder in die richtigen Bahnen kommt, äußerte sich Lo Monaco. Große Hoffnungen setze er dabei u.a. in das neue Trainingszentrum mit Kunstrasen. Die Jugendabteilung wird sich neu ausrichten und neue Wege gehen, versprach er den Anwesenden Vereinsmitgliedern. Hierbei setze man u.a. auf die qualifizierte Trainerausbildung und auf mögliche Kooperationen. Lo Monaco bezeichnete zum Abschluss, die Jugendarbeit für den SCO als die zentrale Aufgabe. Wir haben hier auch eine Verantwortung für die Stadtteile im Rahmen der Jugend- und Sozialarbeit. Und dieser Verantwortung wollen und werden wir gerecht werden.

 

Michael Tetzner, Vorstand Sport berichtete über die Fußball-Senioren Abteilung des SCO. Die sehr junge 1. Mannschaft des SCO spiele in der Landesliga eine gute Rolle und entwickle sich Schritt für Schritt weiter. Dies wäre vor allem Trainer Wolfgang Zemitsch zu verdanken, der fordert und fördert. Besonders froh sei er als Sportvorstand, dass Zemitsch auch sehr frühzeitig für die kommende Saison zugesagt habe. Eine besondere gute Nachricht konnte Tetzner dann noch ganz offiziell vermelden: Mit Narek Sermanoukian und Tonio Bayer kehren zur neuen Saison zwei SCO-Ikonen und Leistungsträger zum SCO zurück. Darüber freut sich der ganze Verein unbeschreiblich und Tetzner fügte mit einem Augenzwinkern hinzu, vielleicht gelingt uns ja bis zum Saisonauftakt noch die ein oder andere weitere Überraschung in Sachen Kaderaufstellung.

 

Verwaltungsvorstand Bianca Thiele informierte die Mitglieder über die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen. U.a. durch die Auflösung der TT-Abteilung und den Wegfall der Jahrgänge (A-und B-Junioren) hätte der SCO einen Stand bei den Mitgliedern von unter 300 erreicht. Hier müsste der SCO gemeinsam und konzentriert arbeiten um diesen Trend zu stoppen, so Thiele in Ihren Ausführungen. Es gelte auch hier zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln um die Mitgliederzahl wieder deutlich über 350 zu führen. Eine bessere Kommunikation in den Stadtteilen und die noch engere Verzahnung mit Schulen, Kindergärten und sozialen Einrichtungen, seien hier ein Ansatzpunkt. Bianca Thiele rief alle Mitglieder auf, sich aktiv an diesem Projekt zu beteiligen.

 

Für die Damengymnastikabteilung berichtete Beate Klöckner Die Abteilung Damengymnastik, seit 1979 fester Bestandteil des SCO, zählt zur Zeit 15 Mitglieder. Unter Leitung von Kerstin Wagner, treffen sich die Damen 1x wöchentlich (Dienstag 19.45-20.45h) in der Sporthalle der Eichendorffschule. Höhepunkte waren im Jahr 2016 der gemeinsame Ausflug im Juli an den Schluchsee und die Weihnachtsfeier. Die Damengymnastikabteilung würde sich über weitere Mitglieder freuen. Interessierte Frauen seien herzlich eingeladen an einem der Übungsabende in der Sporthalle- Eichendorffschule vorbei zu schauen.

 

Michael Hermann, Abteilungsleiter der Ah-Abteilung berichtete in der MV des SCO, dass zur Zeit 16 Ü30 Fußballer, im AH-Team aktiv seien. Immer freitags treffen sich die AH des Vereins zu gemeinsamen Spiel (19-20:30h). Über die Wintermonate zog es die Truppe in die Soccer Halle nach Lahr. Der gemeinsame Auftritt bei AH-Turnieren in der Region gehöre ebenso zum Programm wie kameradschaftlichen Aktivitäten. Im Jahr 2017 führt der gemeinsame 3-Tages Ausflug die AH Abteilung in die Allianz Arena zum Heimspiel des FC Bayern gegen den FC Augsburg. Wer bereits die „30“ überschritten hat, Zeit, Spaß und Freude am Fußball spielen hat, kann sich gerne bei den AH des SCO melden, so Michael Hermann.

 

Der SCO-Förderkreis. Der 1. Vorsitzende des SCO Förderkreises, Klaus Hatz berichtete über aktuell 60 Mitglieder die im Förderkreis den „Mutterverein“ aktiv unterstützen. Die Aktivitäten seine vielfältig. Besonders hob Hatz die seit Jahren durchgeführten Altpapiersammlungen und das traditionsreiche Boccia Turnier hervor. Hatz rief die Mitgliederversammlung auf, sich auch aktiv im Förderkreis zu engagieren. Der ehemalige 1. Vorsitzende des SC Offenburg, Uwe Suhm moderierte auf Bitten des geschäftsführenden SCO-Vorstands. die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder. Die Ehrungen, gespickt mit vielen persönlichen Anmerkungen und Anekdoten, unterhaltsam gestaltet, wurden von der Versammlung mit großem Beifall begleitet. Mitglieder des Vereins wurden für das große Engagement, lange Vereinstreue und besondere Leistungen mit der silbernen oder goldenen SCO-Ehrennadeln ausgezeichnet. Vier Vereinsmitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern des SC Offenburg ernannt. U.a. auch Uwe Suhm selbst. Die Ehrung für den ehemaligen 1. Vorsitzenden übernahm der Vorsitzende des SCO Förderkreises, Klaus Hatz.

 

Mit der silbernen SCO Ehrennadel wurden ausgezeichnet:

• Patrick Kriegel, Elke Martin, David Burghard, Melanie Pleger

Mit der goldenen SCO Ehrennadel wurden ausgezeichnet:

• Uwe Suhm, Thomas Martin, Leonardo Lo Monaco, Andreas Wolber, Bianca Thiele, Holger Straube, Angelika Grasser und Marianne Hauck, Freddy Pleger

Zu SCO Ehrenmitglieder wurden ernannt:

• Uwe Suhm, Klaus Hatz, Dieter Kriegel und Sigrid Rogg

Social Media

Image
Image
Image
Image

Neuste Beitrag

Sport Club Offenburg 1929/50 e. V.

Fasanenweg 20 (Clubhaus)
77656 Offenburg
Telefon: 07 81 / 9 90 42 38 (Clubhaus)
e-Mail: infoatsport-club-offenburg.de
(at durch @ austauschen)

Bild des Tages 📸

SCO-Bhl-27422.jpg