Dramatisches Pokalspiel endet mit Niederlage für den SCO

Gegen Elchesheim scheiden die Offenburg mit 3:4 im Pokal unglücklich aus

(DaKe) Nach dem Sieg über Langenwinkel vergangene Woche und dem Einzug in die erste Runde des Rothaus Pokal ging es für den Sport Club gegen den Ligarivalen FV RW Elchesheim. Den besseren Start hatten die Gäste. Nach einem langen Ball um kurvte der Gästestürmer den SCO Schlussmann, doch sein Schuss konnte gerade noch auf der Linie geklärt werden. Weiterhin waren es die Elchesheimer die mehr vom Spiel hatten. Lukas Frisch zog aus der linken Halbposition in den Strafraum, wo er aufs Tor schoss. Der Schuss wurde unhaltbar für Grimm ins Tor zum 0:1 abgefälscht. Die Offenburger fanden nur schleppend ins Spiel und hatten durch Mohamed Houha ihre Beste Chance, welche aber vom Gäste Schlussmann entschärft wurde. In der 27. Minute führte ein eklatanter Fehlpass in der Defensive des SCO zur nächsten Großchance. Spielertrainer Dirk Rohde bekam den Ball zugespielt und schloss mit einem perfekt getimten Heber ab. Der Ball ging über Grimm hinweg zum 0:2 ins lange Eck. Bis zur Halbzeit hatte Elchesheim sogar noch die Chance weiter zu erhöhen. Ein Abseitstor wurde in der 30. Minute aberkannt. Somit waren die Gastgeber gut bedient mit dem Rückstand.

In der zweiten Halbzeit wachte der Sport Club dann auf und antwortete durch Aliu Cisse direkt mit dem 1:2 Anschluss. Nachdem sich Houha mit seinem Tempo durchtankte, stand er vor Torwart Fabian Vandamme, der den Abschluss zur Seite abwehrte. Cisse reagierte in der 53. Minute am schnellsten und verkürzte. Nun schnupperte der SCO wieder Luft. Ein Handspiel am Strafraum führte nur fünf Minuten später zu einem gefährlichen Freistoß für den Gastgeber. Yannick Männle hämmerte die Kugel in das Tor zum 2:2 Ausgleich. Nun war es eine offene Partie in der beide Mannschaften ihre Gelegenheiten hatten in Führung zu gehen. Es sollte dann ein strittiger Elfmeter in der 82. Minute für Elchesheim sein, den die Gäste zum 2:3 nutzten. Doch die gute Moral  des SCO war auch schon wie vergangene Woche gegen Langenwinkel zu spüren und drei Minuten vor Spielende führte eine Flanke vom eingewechselten Enrico Wußler zum 3:3, nach der dieser Houha in der Mitte fand, welcher den Ball zum erneuten Ausgleich einnetzte. Doch die Schlussphase versprach noch viel mehr. Eine Minute vor der Nachspielzeit gab es dann ein Freistoß aus einer Halbposition für Elchesheim. Die Hereingabe fand erneut den Spielertrainer Rohde, welcher mit einem platzierten Kopfball Elchesheim wieder in Führung brachte. Noch immer war nicht Schluss und in der Nachspielzeit gab es dann eine unübersichtliche Situation im Sechzehner der Gäste, wo der Ball an die Hand des Abwehrspielers sprang und es zurecht Strafstoß gab. Elfmeterschütze Cisse übernahm wieder einmal Verantwortung und wollte mit seinem zweiten Treffer den SCO in die Verlängerung schießen. Doch es war Vandamme der zum Held wurde und den Ball parieren konnte. Danach war Schluss in einer hochdramatischen Schlussphase, die eine Verlängerung verdient gehabt hätte.

SCO - Elchesheim 3:4 (0:2)
0:1 Frisch (11.),  0:2 Rohde (27.), 1:2 Cisse (53.), 2:2 Männle (58.), 2:3 Schneider (82. FE), 3:3 Houha (87.), 3:4 Rohde

Aufstellung
SCO: Grim - Bergmann(46. Burghard), Männle, Grams(86. Kraus), Kempf - Houha, Cengizhan(46. Pleger), Yildirim, Steurer(81. Wußler) - Cisse, Bayer