Remis im Spitzenspiel

Der SC Offenburg und der SV Niederschopfheim trennen sich im Derby 1:1 unentschieden

(DaKe) Schon früh in der Saison kam es am Samstag zum Spitzenspiel, erster gegen dritter. Der SC Offenburg empfing zuhause den Tabellenführer und Aufsteiger SV Niederschopfheim. Die Anfangsphase war von beiden Mannschaften eher verhalten. Keiner wollte ins offene Messer rennen. Trotzdem gab es auf beiden Seiten jeweils eine gute Torchance. Marvin Schillinger konnte nach einem zu kurzen Klärungsversuch der Gastgeber aus der zweiten Reihe abziehen. Der Ball segelte nur knapp am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite war es Tim Steurer, der eine Flanke runternahm und frei vor SVN Schlussmann abschloss. Gästekeeper Hannes Erhardt hielt mit einer starken Parade die Null. Doch kurze Zeit später bekam SCO Spieler Mohamed Houha über Außen den Ball, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und markierte mit einem Schuss ins kurze untere Eck das 1:0 in der 19. Minute für die Hausherren. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs versuchten die Gäste das Spiel voran zu treiben, doch an der gut stehenden Defensive der Offenburger rannten sich die Gäste oftmals fest. Als alle 450 Zuschauer schon auf den Halbzeitpfiff warteten kamen die Gäste noch einmal über die rechte Angriffsseite. Joel Münchenbach setzte sich über die außen durch und bediente mit einem flachen Ball in den Rücken der Abwehr seinen Sturmpartner Lionel Labad. Dieser drehte sich um seine eigene Achse und schloss eiskalt in der Nachspielzeit zum 1:1 Ausgleich ab, was gleichbedeutend der Halbzeitstand war.

Im zweiten Durchgang waren es die Niederschopfheimer, welche etwas mehr Spielanteile hatten. In der 57. Spielminute dann die Großchance für den SVN. Eine flanke in den Strafraum wurde vom SCO Abwehrspieler falsch eingeschätzt und so stand am langen Pfosten Felix Weingart völlig frei vor Schlussmann Alexander Grimm. Doch der Abschluss von Weingart war zu unplatziert und somit konnte Grimm den Rückstand verhindern. Doch auch die Offenburger kamen darauf hin gefährlich vor das Tor der Gäste. Wieder war es Steurer, der im letzten Moment vor dem Torschuss entscheidend gestört worden war und damit das Tor verfehlte. Knapp eine viertel Stunde vor Schluss bekam dann Marvin Schillinger die Gelbrote Karte. Somit schwächte er sein Team in der Schlussphase. In dieser übernahmen die Offenburger in Überzahl mehr die Verantwortung. Mit dem eingewechselten Tonio Bayer und Ersin Osmanov, wollte der SCO den Sieg herbeisteuern. Doch mehr als ein Kopfball, der zu zentral aufs Tor kam und einem elfmeterwürdigen Foulspiel kurz vor Schluss brachten die Offenburger nichts mehr zustande. Der SVN stand Defensiv auch sehr gut und so blieb es dann beim leistungsgerechten 1:1 unentschieden. Damit bleiben beide Teams nach vier Spielen weiterhin ungeschlagen.

SCO – SVN 1:1 (1:1)

1:0 Houha (19.), 1:1 Labad (45.+3)

Aufstellung:

SCO: Grimm – Kempf, N.Pleger, Männle, Bergmann(60. Burghard) – Steurer(74. Osmanov), Yildirim, Grams, Houha – Kraus(64. Bayer), Cisse(85. Giragos)

SVN: H.Erhardt – Muhamedagic(45. Götz), Schillinger, Labad(90. Möschle), Remmel, Leidinger, K.Ehrhardt, Götz, Krumm, Münchenbach(63. Nabti), Weingart(86. Hilger)

Besonderer Vorkomnisse: Gelbrot Schillinger (79.) Niederschopfheim

Bilder vom Spiel gibt es hier auf Facebook ->